Startseite

RL West
Schalke II: Fröhling ist bedient - "Dümmer geht es nicht"

Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwochabend traf die U23-Mannschaft des FC Schalke 04 auf den SV Bergisch Gladbach. Die Gäste sorgten dabei für eine Überraschung im Abstiegskampf - und gewannen 2:0.

Zwei Treffer in der zweiten Halbzeit reichten dem SV Bergisch Gladbach am Mittwochabend, um beim Spiel beim FC Schalke 04 II als Sieger vom Platz zu gehen und drei wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln. Meguru Odagaki (47.) und Serhat Koruk Zübeyr (86) per Strafstoß erzielten die Treffer beim 2:0-Sieg der Mannschaft von Helge Hohl. Dabei war die Partie eigentlich ausgeglichen, doch Schalke nutzte die eigenen Chancen nicht.

Somit ist die Reserve der Königsblauen nun schon seit drei Spielen in der Regionalliga West sieglos. Zu allem Überfluss sah Henning Matriciani vor dem Elfmeter auch noch die Rote Karte. Dementsprechend bedient zeigte sich Schalke-Trainer Torsten Fröhling nach dem Spiel: “Wir haben keine Durchschlagskraft gehabt heute. Dumme Tore, dümmer geht es nicht. Aber im Endeffekt ist mir das zu wenig nach vorne, wir haben einen ganz klaren Plan gehabt und der wurde dann eben nicht eingehalten. Ich geh mal davon aus, wir haben keine 100 Prozent gegeben”, kritisierte der Trainer seine Mannschaft nach Abpfiff - und bemängelte auch die eigene Torgefahr: “Im Strafraum hatten wir nicht viele Chancen, da haben wir schon mehr gehabt."

Torhüter Wienand feiert sein Regionalliga-Debüt

Nach dem bisherigen positiven Saisonverlauf, hat sich bei den Schalkern offenbar eine leichte Formkrise eingeschlichen. “Wir sehen nicht gut aus. Aber gegen wen sehen wir denn schon gut aus zur Zeit? Wir haben eine kleine Krise, das muss man einfach so sagen”, räumte auch Fröhling nach drei Partien ohne Sieg ein. Bergisch Gladbach sei am Mittwoch einfach das bessere Team gewesen. “Die haben uns gezeigt, was Leidenschaft ist, um jeden Millimeter zu kämpfen und sie haben dann auch das Glück auf ihrer Seite. Das haben die sich einfach erarbeitet", lobte er den Gegner.

Die 0:2-Niederlage konnte auch Felix Wienand nicht verhindern. Der 18-Jährige, der eigentlich zum Kader der Schalker U19 gehört, feierte sein Regionalliga-Debüt. “Der Felix trainiert jetzt schon sehr lange bei uns mit. Sören [Ahlers, Anm. d. Red.] trainiert ja bei den Profis und die U19 spielt nicht. Felix macht das gut beim Training, so dass wir ihn auch mal sehen wollen”, erklärte Fröhling den Wechsel auf der Torwart-Position.

Ob Wienand auch am Samstag zwischen den Pfosten steht, ist noch unklar. Dann geht es für die Schalker nämlich bereits mit dem nächsten Duell gegen einen Abstiegskandidaten weiter. Um 14 Uhr trifft die Fröhling-Elf auf die Sportfreunde Lotte - die sich zuletzt in starker Form präsentierte und seit sieben Spielen nicht mehr verlor.

Autorin: Liv Sternberg

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel