Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Donis Avdijaj
Schalke: Ex-Stürmer spielt auch in der Türkei keine Rolle

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Donis Avdijaj stand sich bei Schalke 04 oft selbst im Weg. Bei Trabzonspor sollte es besser werden. Doch auch in der Türkei läuft es nicht.

Es sollte alles besser werden für Donis Avdijaj. Drei Monate war der ehemalige Profi des FC Schalke 04 vereinslos. Im Juni 2019 zeigte er sich dann stolz mit dem Trikot seines neuen Arbeitgebers.

Acht Kurzeinsätze in der Süper Lig

Zuletzt bekam der 23-Jährige aber immer selten die Gelegenheit, sich zu beweisen. In den vergangen sieben Ligaspielen kam Avdijaj nur auf vier mickrige Einsatzminuten. Seine Bilanz in der Süper Lig lautet: acht Einsätze, darunter war keiner über die volle Distanz. 238 Spielminuten deuten darauf, dass er nur eine Nebenrolle spielt. Am 28. Dezember gewann Trabzonspor mit 6:2 gegen Kayserispor. Der Ex-Schalker saß 90 Minuten draußen.

Immerhin gelang Avdijaj in dieser Saison schon ein Treffer. Außerdem kam er in allen Europa-League-Partien zum Einsatz, die das Team von der Schwarzmeerküste absolvierte. In diesem Wettbewerb holte Trabzonspor aber nur einen Punkt.

Von Schalke nach Graz und Kerkrade verliehen

Für Avdijaj zahlte sich der Wechsel in die Türkei also noch nicht aus. Das einstige Mega-Talent des FC Schalke 04 ist in seinem noch jungen Alter schon weit herumgekommen. Die Königsblauen liehen Avdijaj einst zu Sturm Graz und Roda Kerkrade aus. Später verkauften sie den Nationalspieler des Kosovos, der aktuell aber nicht für sein Land spielt. an Willem II Tilburg.

Dort war der quirlige Angreifer in 19 Pflichtspielen an 15 Toren direkt beteiligt. Im März 2019 löste der Klub den Vertrag mit Avdijaj aus - dem Spieler wurde mangelnde Fitness vorgeworfen.

Ausstiegsklausel über 49 Millionen Euro

Bei Schalke sorgte Avdijaj einst in der Jugend für Aufsehen, als er in einer Saison in der U17-Bundesliga in 25 Ligaspielen 44 Tore erzielte. Ab 2014 gehörte er zum Profikader der Königsblauen, die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag betrug 49 Millionen Euro.

Doch auf Schalke konnte sich der Offensivmann auch aufgrund verschiedener Eskapaden nie richtig durchsetzen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel