Startseite

Bundesliga
Schalke: Baum über Uth-Schock – Nur noch drei Ausfälle

Es ist zum Verzweifeln! S04-Coach Manuel Baum will die Wende schaffen.
Es ist zum Verzweifeln! S04-Coach Manuel Baum will die Wende schaffen. Foto: firo.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 verpasste am Sonntag beim FC Augsburg einen wichtigen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Gegen den SC Freiburg hat S04-Coach Manuel Baum wieder mehr Optionen.

Dass der FC Schalke 04 am Sonntag beim FC Augsburg (2:2) auch im 27. Bundesliga-Spiel in Serie ohne einen Sieg blieb, war zweitrangig. Nach dem Spiel kreisten die Gedanken nur um den Gesundheitszustand von Schalkes Offensivspieler Mark Uth. Der 29-Jährige war nach einem Zusammenprall mit Augsburgs Verteidiger Felix Uduokhai bewusstlos auf dem Boden liegen geblieben und musste lange behandelt werden, bevor er in ein Augsburger Krankenhaus abtransportiert wurde.

Am Abend gab es dann die Entwarnung: Uth hatte sich „nur“ ein Schädelhirntrauma zugezogen. Diese Diagnose war fast ein kleines Wunder. Denn: Nach BILD-Informationen wurde bereits auf dem Platz eine Intubation vorbereitet. Offenbar hatte Uth zunächst keine Luft bekommen und kam erst Minuten nach dem blutverschmierten Aufprall zu sich.

Mannschaft hatte mit Uth-Schock zu kämpfen

Auch auf der Pressekonferenz vor der morgigen Partie gegen den SC Freiburg (18:30 Uhr) war die Personalie Mark Uth ein großes Gesprächsthema. S04-Coach Manuel Baum, der noch immer auf seinen ersten Liga-Sieg mit Schalke wartet, war ebenfalls geschockt nach dem Zwischenfall: „Wir hatten im Spiel natürlich damit zu kämpfen. Gerade ohne Zuschauer erlebt man so eine Situation krasser. Im Bus, in der Kabine und im Training war es natürlich ein Thema“, betonte der Trainer.

„Ein Riesen-Vorteil war, dass wir noch am Sonntag mit Mark telefonieren konnten. Er hatte eine positive Haltung und viel Energie. Das hat uns geholfen, die Situation zu verarbeiten. Wie es genau weitergeht, kann ich nicht sagen. Da möchte ich ihn nicht unter Druck setzen.“

Personalsituation entspannt sich – Kutucu ein Kandidat für die erste Elf

Abseits von Uth, scheint sich die Personalsituation auf Schalke wieder zu entspannen. Während in Augsburg bereits Ralf Fährmann und Salif Sané zurückkehrten, erwartet Baum weitere Rückkehrer gegen Freiburg: „Nur Rönnow, Paciencia und Uth werden fehlen. Der Rest steht nach jetzigem Stand zur Verfügung.“

Somit kehrt auch Eigengewächs Ahmed Kutucu, der krankheitsbedingt gefehlt hatte, in den Kader zurück. Laut Baum könnte der Stürmer sogar in die erste Elf rücken: „Ahmed ist in der letzten Woche ins Training eingestiegen und macht einen guten und fitten Eindruck. Er ist durchaus eine Option für die Startelf.“ Für die Position hinter der einzigen Spitze, auf der normalerweise Mark Uth aufläuft, gibt es zwei potentielle Kandidaten: Amine Harit und Can Bozdogan.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel