Startseite

Amateure
SC Phönix Essen: Krosch will Mannschaft in der Bezirksliga etablieren

Arndt Krosch von Phönix Essen.
Arndt Krosch von Phönix Essen. Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der neue Sportliche Leiter des SC Phönix Essen hofft in diesem Jahr auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga, liebäugelt aber schon mit größeren Zielen.

Nachdem sich der SC Phönix Essen in der vergangenen Spielzeit zum Zeitpunkt des Abbruchs auf einem Abstiegsplatz befand, geht der langjährige Trainer und neue Sportliche Leiter Arndt Krosch davon aus, dass sein Team auch dieses Jahr wieder um den Ligaverbleibt kämpfen muss.

Vor allem, weil die neue Bezirksligastaffel „deutlich stärker ist als letztes Jahr. Besonders Dellwig und Schönebeck schätze ich bockstark ein“, so der 54-Jährige. „Außerdem haben wir die Mannschaft in diesem Jahr stark verjüngt, einige erfahrene Spieler abgegeben und durch viele 19-Jährige ersetzt. Deswegen kann in diesem Jahr nur der Klassenerhalt das Ziel sein.“

Auf lange Sicht will sich Krosch damit aber nicht zufrieden geben: „Ich hoffe schon sehr, dass wir es mit der jungen Mannschaft schaffen, uns in der Bezirksliga zu etablieren und – wer weiß – vielleicht sogar in ein paar Jahren mal versuchen, weiter nach oben zu schielen.“

Anstehender Test eine "gute Standortbestimmung"

Doch momentan heißt die Realität noch Vorbereitung auf die anstehende Bezirksliga-Saison. Hier sieht der Ex-Trainer sein Team auf einem guten Weg: „Klar, wir haben zwei Testspiele gegen Steele und die Krayer A-Jugend verloren, aber da hatten die Jungs auch vier harte Trainingseinheiten in den Beinen, insofern ist das alles in Ordnung. Vom Fitnesszustand sind wir aber da, wo wir sein wollen. Die Mannschaft wird immer besser. Das sieht im Training schon richtig gut aus.“

Am kommenden Donnerstag trifft das Team mit seinem neuen Trainergespann Christian Dzirvinskis und Jörg Funke zum nächsten Testspiel auf den VfB Frohnhausen II. Lauf Krosch nochmal ein echter Gradmesser für die neue Saison: „Das ist ein richtig ambitionierter A-Ligist und für uns eine gute Standortbestimmung.“

Personell wird sich beim SC wohl nichts mehr tun. „Manchmal bringt ein neuer Trainer ja noch den einen oder anderen jungen Spieler mit, aber eigentlich sind unsere Kaderplanungen abgeschlossen.“

Autor: Dominik Oberholz

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

SC Phönix Essen

Torjäger

SC Phönix Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel