Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWO zieht an RWE wieder vorbei - Köln II bleibt oben dran

Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag gab es noch zwei Partien des 16. Spieltags in der Regionalliga West. Zwei Spitzenteams untermauerten ihre Ambitionen.

Rot-Weiß Oberhausen hat einmal mehr einen Rückstand egalisiert und die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (1:1) besiegt. Nach dem frühen 0:1 durch Jungprofi Shinta Appelkamp (3.), schossen Maik Odenthal (9.) und Raphael Steinmetz (86.) RWO vor 2250 Zuschauern noch zum Sieg.

Durch den achten Sieg in der laufenden Saison verdrängten die Oberhausener Erzrivale Rot-Weiss Essen vom dritten Platz. RWO liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses (RWO: 29:16 Tore, RWE: 28:17 Treffer) vor Essen. Jedoch hat Oberhausen auch ein Spiel mehr als RWE ausgetragen. Spitzenreiter SC Verl ist fünf Punkte entfernt - sowohl von RWO als auch RWE.

Auch im zweiten Sonntagsspiel setzte sich der Favorit durch. Der 1. FC Köln II siegte im Derby im Bonner Sportpark Nord gegen den BSC mit 4:2. Dabei lagen die Bonner mit 1:0 durch Cebrails Makreckis (7.) in Front. Marvin Rittmüller (21.), Darko Churlinov (39.) und Doppeltorschütze Kaan Caliskaner (51./76.) drehten die Begegnung für die Kölner. Daniel Somuah (80.) konnte nur noch Ergebniskosmetik aus Sicht der Bonner betreiben. Die Kölner Reserve liegt nun auf Platz fünf - nur drei Punkte hinter Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen.

Am Montag beenden Fortuna Köln und Alemannia Aachen den 16. Spieltag

Der 16. Spieltag der Regionalliga West wird am Montagabend mit einem Livespiel auf Sport1 abgeschlossen. In einer Neuauflage des FVM-Pokalendspiels von 2019 treffen sich um 20.15 Uhr Drittligaabsteiger Fortuna Köln und Alemannia Aachen zum Punkteduell im Südstadion.

Die Alemannia blickt auf eine zufriedenstellende Ausbeute von sieben Punkten in der englischen Woche zurück. „Wir haben uns das hart erarbeitet und wollen diesen Trend natürlich fortsetzen“, sagt Fuat Kilic vor dem Auswärtsspiel in der Kölner Südstadt. Der 5:0-Erfolg unter der Woche im Verbandspokal war ein wichtiger Hinweis an den Trainer, dass er sich auch auf einige Akteure, die zuletzt nicht so sehr im Rampenlicht standen, verlassen kann. Zumindest einen Wechsel wird der Coach im Vergleich zum letzten Ligaauftritt vornehmen müssen. André Wallenborn ist aufgrund der fünften Gelben Karte gesperrt. Ansonsten sind mit Ausnahme der Langzeitverletzten David Bors und Nikolai Rehnen alle Mann an Bord.

Meisterschaftsspiele zwischen Fortuna Köln und Alemannia Aachen haben aus gemeinsamen Zweitligazeiten eine lange Tradition. Die Bilanz nach 42 Duellen weist einen kleinen Vorteil für die Schwarz-Gelben aus, die bislang 13-mal als Sieger vom Platz gingen. Demgegenüber stehen elf Kölner Erfolge und 18 Unentschieden.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel