Startseite

Pokal
Krimi in Baumberg! KFC zittert sich weiter

Foto: Getty
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Uerdinger Auftritt im Achtelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals bei den Sportfreunden Baumberg erinnerte vieles an die Zweitrundenpartie in Süchteln. Die Krefelder mussten erneut in die Verlängerung. Am Ende hieß es 3:2 n.V. (1:1, 2:2).

An das Spiel beim Landesligisten ASV Süchteln denkt wohl kein Fan des KFC gerne zurück. Stefan Krämers B-Elf schrammte vor gut einem Monat nur knapp an einer Blamage vorbei (2:1 n.V.). Die Aufgabe beim Oberligazweiten sollte nicht leichter werden. Uerdingen war gewarnt und kämpfte nicht nur um den Einzug ins Viertelfinale, sondern auch gegen einen grippalen Virus. Gleich sieben Spieler fielen krankheitsbedingt aus, darunter unter anderem Kevin Großkreutz und Stefan Aigner.

Eine B-Elf bot der personell geplagte Krämer am Mittwochabend dieses Mal nicht auf, doch die Leistung der Krefelder war ähnlich enttäuschend wie vor einem Monat in Viersen. Wieder entging Uerdingen einer Blamage im Landespokal nur knapp. Dabei ließ der KFC-Trainer am Dienstag extra noch auf Kunstrasen trainieren, um sich an den ungewohnten Untergrund auf der Bezirkssportanlage an der Europaallee in Monheim zu gewöhnen, was durchaus zeigte, welch hohe Bedeutung Krämer dem Pokal beimisst.

Baumbergs Kosi Saka ärgert seinen Ex-Klub

Zunächst waren es aber die Hausherren, die mutiger ins Spiel starteten. Nach 14 Minuten fiel dann das von allen erwartete frühe 1:0 durch Dominic Maroh, dachten zumindest die geschätzt knapp 400 anwesenden Zuschauer. Doch der Innenverteidiger stand wohl knapp im Abseits. Stattdessen war es ausgerechnet der Ex-Uerdinger Kosi Saka, der den Underdog nach 26 Minuten in Führung köpfte. Bei der Freistoßhereingabe von Robin Hömig sah KFC-Keeper Robin Benz, der erneut den verletzten Vollath ersetzte, wieder einmal nicht gut aus. Nur vier Minuten später konnte Maximilian Beister seine Torflaute beenden und den Rückstand schnell korrigieren (30.).

Uerdingen wirkte nach dem Ausgleich zwar griffiger, doch die Gastgeber nahmen ihre Rolle als Underdog an und mischten weiter gut mit. Direkt nach Wiederanpfiff erzielte Robin Hömig das 2:1 für den Oberligisten (48.). Ein Schock, von dem sich die Profis des KFC lange nicht erholen konnten. Bis zur 73. Minute, als Connor Krempicki per Traumtor zum schmeichelhaften 2:2 traf. Uerdingen drängte auf die schnelle Entscheidung nach 90 Minuten, doch es ging erneut in die Verlängerung.

Die dominierte weitestgehend der KFC. Doch es dauerte bis zur 117. Minute, ehe Christopher Schorch in Manier eines Mittelstürmers den am Ende knappen 3:2-Sieg besiegelte. Die Baumberger treffen nach einem aufopferungsvollen Pokalfight am Samstag im Oberliga-Derby auf den 1. FC Monheim, während Uerdingen nach der Länderspielpause nach Kaiserslautern reist.

Autor: Fabian Kleintges-Topoll

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel