Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Irre Klausel - Deshalb darf Uth nicht gegen Schalke spielen

Mark Uth darf für seinen Leih-Klub 1. FC Köln nicht gegen Schalke 04 auflaufen.
Mark Uth darf für seinen Leih-Klub 1. FC Köln nicht gegen Schalke 04 auflaufen. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mark Uth geht in der Rückrunde der Bundesliga leihweise für den 1. FC Köln auf Torejagd. Gegen seinen Klub Schalke 04 wird er aber nicht spielen - weil die Königsblauen das nicht wollten. 

Am Freitag wurde die Leihe von Mark Uth nach Köln bekannt, der 28-Jährige soll in seiner Heimatstadt wieder neues Selbstvertrauen tanken. Dafür stehen ihm in der Rückrunde aber nicht 17, sondern lediglich 16 Spiele zur Verfügung. Denn beim Spiel gegen den FC Schalke 04 am 29. Februar darf Uth nicht mitspielen.

Das ist in Uths Leihvertrag festgelegt. Schalke hatte offenbar wenig Interesse daran, dass ihr eigener Stürmer S04 womöglich selbst ein Tor einschenkt. Das soll eine Bedingung der Schalker Verantwortlichen gewesen sein, dass die Leihe überhaupt stattfinden kann. Uth spielt lediglich bis Sommer beim "Effzeh", eine Kaufoption haben die Kölner nicht. Wie die Bild berichtet, wird im Falle des Klassenerhalts zudem eine Prämie an Schalke in Höhe von 350.000 Euro fällig. Bei seinem Gehalt soll Uth Abstriche in Kauf genommen haben.

Uth trifft im Testspiel für Köln

Dieses Leihkonstrukt ist ungewöhnlich - aber in der Bundesliga zumindest nicht gänzlich neu. Gladbachs Raul Bobadilla durfte 2017 nicht gegen seinen Ex-Klub FC Augsburg auflaufen. Der aktuellste Fall ist der von Vincenzo Grifo, der im Sommer nach einer Leihe von Hoffenheim zu Freiburg fest für sieben Millionen Euro zu den Breisgauern wechselte - aber gegen die TSG nicht mitspielen durfte.

Derweil hat Uth bei seinem neuen Verein einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Die Kölner testeten gegen den belgischen Erstligisten KV Mechelen, kamen dort aber nicht über ein 2:2 hinaus. Daran hatte Uth aber seinen Anteil, denn der Neuzugang erzielte einen Treffer für die Mannschaft von Markus Gisdol. Köln testet am Freitag noch gegen den KRC Genk, der von Hannes Wolf trainiert wird. Das erste Spiel in der Rückrunde bestreitet Köln gegen den VfL Wolfsburg.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel