Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Nach 0:4-Debakel
BVB-Fans verhöhnen Schalke

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf der Homepage des BVB-Fanzine „schwatzgelb.de“ werden regelmäßig Spielberichte von BVB-Fans veröffentlicht. Nach der Niederlage der Borussia beim FC Augsburg (1:2) verabschiedet sich BVB-Anhängerin Caroline von den Meisterschaftsträumen. 

Aber alles halb so wild, meint die Borussin. Sie sieht in den Punktverlusten des Tabellenführers gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller eine klare Taktik. Und verhöhnt damit den königsblauen Nachbarn, der tief im Schlammassel steckt: „Wer will schon Meister werden, wenn man auch den Reviernachbarn in Liga 2 schießen kann“ fragt Sie provozierend.

Zunächst hinterfragt sie kritisch die Leistungen von Zagadou, Hakimi und die des gesamten Teams. „Dass der BVB gestern ohne Punkte heimfuhr, lässt sich aber nicht auf die Schultern von einem 19- und einem 20-Jährigen reduzieren. Die gesamte Mannschaftsleistung war unzureichend, zumindest für die eigenen Ansprüche und die Erwartungshaltung, die man in der Hinrunde schürte“, fährt sie fort. „Selbst wenn man die erste Hälfte mit einem Tor Rückstand vom Platz geht, ist noch genug Zeit, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Aber man hatte nach Wiederanpfiff nicht das Gefühl, dass die Mannschaft mit der nötigen Galligkeit in das Spiel ging – wie es noch in der Hinrunde der Fall gewesen wäre. Erst 10 Minuten vor Schluss, nachdem Paco Alcacér den Anschlusstreffer erzielen konnte, drückte die Mannschaft nach Vorne – allerdings auch nicht mit der nötigen Präzision und Aggressivität, die zu einem oder gar drei Punkten gereicht hätte. Wenn man sich dann auch noch zu einer kleineren Rangelei an der Außenlinie hinreißen lässt und sich selbst die Zeit von der Uhr nimmt, unterstreicht dies eher noch die Unreife der Mannschaft.“

Deshalb befürchtet sie, dass am Ende der Saison doch wieder der - inzwischen bis auf zwei Tore an den BVB herangerückte - FC Bayern München Meister wird. „Wenn jetzt, wo man noch Erster ist, kein Hallo-Wach-Effekt folgt, und du zu den Stärken der Hinrunde zurückkehrst, dann heißt spätestens im Mai der neue und alte deutsche Meister FC Bayern München“, schreibt sie.

Doch das sei zu verschmerzen, wenn dafür der Revierrivale ins Gras beißt. Deshalb erwartet sie scherzhaft auch am kommenden Wochenende keinen Sieg des BVB: „Aber hey, Ziel erreicht! Der BVB stärkt konsequent nach dem Unentschieden gegen Nürnberg auch Augsburg als direkten Gegner von Schalke 04. Wer will schon Meister werden, wenn man auch den Reviernachbarn in Liga 2 schießen kann? Und am kommenden Samstag wartet der Tabellensechzehnte VfB Stuttgart. Da kann Schalke schon mal ins Schwitzen kommen...“

Autor: Stefan Bunse

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel