Startseite

A-Jugend
Arbeitssieg - Schalkes U19 holt ersten Dreier

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Junioren des FC Schalke 04 konnten am zweiten Spieltag die ersten Punkte holen. Gegen Arminia Bielefeld setzten sich die Jungs von Norbert Elgert mit einem knappen 2:1 durch.

„Ein verdienter Sieg, aber wenn Bielefeld das Spiel für sich entscheidet wäre es ähnlich verdient gewesen.“ U19-Trainer Norbert Elgert sah seine Mannschaft im zweiten Spiel der neuen Spielzeit nicht unbedingt als bessere Mannschaft. Besonders im zweiten Durchgang, in dem auch der Anschlusstreffer (2:1) der Bielefelder durch Bjarne Pudel (62.) fiel, verlagerten sich die Spielanteile auf die Seite der Ostwestfalen.

S04-Coach Elgert mit Sonderlob für Bielefeld-Talent

Ex-Bundesliga Profi Oliver Kirch, jetzt Trainer der U19 von Bielefeld, sah das ähnlich und konnte mit der zweiten Hälfte durchaus zufrieden sein. Am Ende steht allerdings immer noch eine Null in der Tabellenzeile der Arminia: „Natürlich ist es ein Ergebnissport, aber das war in der zweiten Halbzeit schon sehr nah dran an dem, was wir uns vorstellen.“

Für Kirch lag es vor allen Dingen an der Chancenverwertung seiner Spieler: „Auch phasenweise sah das in der ersten Hälfte sehr gut aus, aber ohne die Konsequenz vorne zu haben.“ Auch Schalkes Elgert war sich für ein Lob für die Bielefelder nicht zu schade, besonders hob er einen Spieler der Arminia hervor: „Bielefeld hat eine sehr spielstarke Mannschaft mit einem überragenden [Jomaine] Consbruch, der von uns überhaupt nicht zu packen war.“ Im zweiten Durchgang ging nahezu jeder Angriff über den erst 17 Jahre alten Zehner.

Schalke am Mittwoch erneut gegen Aufsteiger gefordert

Am Ende fehlte der Arminia ein wenig das Glück, das hatte in der Schlussphase der S04 gepachtet. Die von Kirch angesprochene Harmlosigkeit vor dem Tor war besonders in den letzten zehn Minuten zu spüren. Mann des Tages war heute der Neuzugang aus der Barcelona Academy Matthew Hoppe. Mit einem schönen Schuss in den rechten Winkel stellte der Amerikaner auf die zwischenzeitliche 2:0-Führung (30.).

In der nächsten Woche wartet für die A-Junioren des S04 ein weiterer Aufsteiger. Schalke muss in der englischen Woche schon am Mittwochabend nach Köln zur Viktoria. Bielefeld hat Zuhause gegen Preußen Münster die Chance auf die ersten Zähler der Saison. Mit der gleichen Leistung wie gegen den amtierenden estdeutschen Meister sind die ersten Punkte gegen Münster ein legitimes Ziel.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel