Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Choupo-Moting nach Stolper-Sieg trotzig

(1) Kommentar
Eric-Maxim Choupo-Moting, Eric-Maxim Choupo-Moting
Eric-Maxim Choupo-Moting, Eric-Maxim Choupo-Moting Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke hat mit dem 1:0 gegen APOEL Nikosia die Europa-League-K.o.-Phase erreicht.

Eric Maxim Choupo-Moting erzielte das Tor des Abends, gemeinsam mit Ralf Fährmann avancierte er zu Schalkes Matchwinner. "Es war nicht das allerbeste Spiel, aber letzten Endes sind wir einfach nur erleichtert, dass wir das Spiel gewonnen haben", bilanzierte der Angreifer. "Es war keine Top-Leistung von uns, aber weil wir es unnötig sehr spannend gemacht haben. Am Ende wurde es zäh, das war dann auch im Stadion zu spüren. Jeder wurde etwas unruhig."

Schließlich gab sich der Offensivmann trotzig: "Solche Siege gehören auch dazu. In der Vergangenheit hatten wir auch solche Spiele dabei gehabt, die wir dann aber verloren haben. Jetzt haben wir, gerade in der zweiten Halbzeit kein gutes Spiel gemacht, aber gewonnen. Das ist das, was zählt. Dafür kann man sich 'etwas kaufen', im Gegensatz zu Niederlagen", rechnete "Choupo" vor.

Schalke hatte vor der Partie aber auch betont, gegen die Zyprioten etwas für das angeknackste Selbstvertrauen tun zu wollen. Hat das mit dem holprigen Sieg nun geklappt oder nicht? "Es ist schwierig, nach einem gewonnen Spiel von gesteigertem Selbstvertrauen zu sprechen", überlegte auch Choupo-Moting. "Wir nehmen Selbstvertrauen mit", hielt er trotzig fest - und meinte mit Blick auf Sonntag: "Das wird etwas anderes und schwierig, weil Leverkusen eine Top-Mannschaft ist."

Irgendwann platzt jeder Knoten

Eric Maxim Choupo-Moting

Die königsblaue Sturmflaute ist ein anderes Thema. Choupo-Moting konnte sich am Donnerstag wieder mal auszeichnen. Insgesamt ist es aber erschreckend, wie ungefährlich sich er sowie die beiden Kollegen Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo präsentieren. Im Umgang mit der Krise bleibt der Kameruner aber gelassen: "Für einen Offensivspieler ist es normal, auch mal eine Phase zu haben, in der es nicht so läuft. Aber irgendwann platzt jeder Knoten. Ich freue mich über das Tor, aber die Leistung der Mannschaft ist dafür entscheidend. Klar werden Stürmer daran immer gemessen, aber wenn die Mannschaft funktioniert, wird auch jeder wieder seine Tore machen. Wir wollen einfach als Mannschaft wieder Erfolg haben", berichtete Choupo-Moting.

Immerhin das hat am Ende ja unterm Strich geklappt. Gott seid Dank - auch mit Blick auf die Atmosphäre, Choupo-Moting: "Hätten wir nicht gewonnen, wäre hier eine andere Stimmung gewesen. Dann wäre die Statistik von acht Spielen ohne Sieg zitiert worden." Wird aber nicht!

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel