Startseite

"Wäre grandios"
Schalke: Robin Gosens wäre für Neustart bereit

Robin Gosens (rechts) gehört zu den besten Akteuren bei Atalanta Bergamo.
Robin Gosens (rechts) gehört zu den besten Akteuren bei Atalanta Bergamo. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 sammelt sich immer noch nach der deaströsen Rückrunde in der Bundesliga. Neuzugänge stellten die Schalker noch keine vor. Ein Mann, der in der Serie A Top-Leistungen bringt, wäre gerne ein Spieler des FC Schalke 04.

Der FC Schalke 04 ist auf der Suche nach jungen und am besten auch preiswerten Spielern, die der Mannschaft von Trainer David Wagner helfen. Robin Gosens gehört nicht zu dieser Kategorie. Aber: Der Profi von Atalanta Bergamo macht seit Monaten kein Geheimnis daraus, dass sein Herz für Königsblau schlägt und er gerne ein Teil von Schalke wäre - auch in der aktuell prekären Lage könnte er sich ein Engagement in Gelsenkirchen vorstellen.

"In erster Linie ist für mich wichtig, sollte ich denn überhaupt wechseln, dass ich ein sportliches Projekt finde, das zu mir passt", erklärt Gosens im Gespräch mit "Sport1". "Ich habe immer gesagt, dass Schalke mein Herzensverein ist. Die dortigen Verantwortlichen haben von einem Neustart gesprochen, und wenn man dann irgendwie an einem Aufbau auf Schalke beteiligt sein könnte, wäre es immer noch grandios, bei so einem Verein spielen zu dürfen."

Vertrag läuft noch bis Sommer 2022

Dass die Fans den gebürtigen Emmericher in den nächsten zwei Jahren auf Schalke sehen werden, ist wohl nur Wunschdenken. Denn Gosens' Vertrag in Bergamo läuft noch bis zum 30. Juni 2022 und laut transfermarkt.de besitzt der Linksfuß einen Marktwert von 20 Millionen Euro.

Die Summe ist durchaus real. Denn: Gosens gehört in dieser Saison zu den besten Linksverteidigern Europas. In 36 Pflichtspielen für Bergamo erzielte der 26-Jährige zehn Tore und legte weitere sechs Treffer auf. An Gosens sollen auch große europäische Klubs Interesse bekunden. Auch Juventus Turin - am Samstagabend (21.45 Uhr/DAZN) spielt Bergamo in Turin - soll ein Auge auf ihn geworfen haben. Der ehemalige U19-Spieler des VfL Rhede bleibt aber cool.

"Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, ich les' natürlich auch ein paar Sachen über mich", räumt Gosens gegenüber "Sport1" ein. "Wenn man mit gewissen internationalen Top-Vereinen in Verbindung gebracht wird, ist das erst mal Wahnsinn. Und es erzeugt immer noch ein bisschen Ungläubigkeit, dass man die Qualität hat, mal bei solchen Vereinen spielen zu können."

Kaum Hoffnung auf einen Schalke-Transfer

Und Schalke? "Schalke ist keine kleine Adresse in Deutschland, sondern immer noch einer der großen Vereine mit einer gigantischen Fanschar", ergänzt Gosens gegenüber "Sport1". "Aber aktuell sieht es so aus, dass es für Schalke finanziell schwierig wäre, einen Transfer zu stemmen, und ich weiß auch nicht, ob es sportlich Sinn ergeben würde. So ehrlich muss ich sein."


Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel