Startseite

WSV - KFC
NR-Pokal-Finale: Endspielort steht fest

Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Jetzt ist es amtlich. Der Fußballverband Niederrhein hat entschieden, wo das Finale zwischen dem Regionalligisten Wuppertaler SV und dem Drittligisten KFC Uerdingen stattfindet. 

Das Endspiel um den RevierSport-Niederrheinpokal (Samstag, 25. Mai) wird im Wuppertaler Stadion am Zoo ausgetragen. Im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ (live in der ARD) wird die genaue Anstoßzeit noch festgelegt.

Uerdingen war durch ein 2:0 beim Wuppertaler Ligakonkurrenten Rot-Weiss Essen in das Endspiel eingezogen. Der WSV folgte den Krefeldern dank eines 3:1 gegen den Niederrhein-Oberligisten 1. FC Monheim in das Finale.

Der Sieger des RevierSport-Niederrheinpokals qualifiziert sich für die erste Hauptrunde um den DFB-Pokal 2019/2020.

Doch zuvor bekommen die Amateure ihre Bühne am Finaltag der Amateure. Das Erste überträgt erneut die 21 Landespokal-Endspiele in einer bundesweiten Live-Konferenz. "Der Finaltag der Amateure ist ein Erfolgsprojekt. Bereits in der vierten Auflage erhält der Amateurfußball an einem Pokaltag eine bundesweite Aufmerksamkeit. Dieses ist auch der ARD als übertragender Sendeanstalt zu verdanken", sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch, der für die Amateure zuständig ist.

Speziell für den Wuppertaler SV geht es um mehr als nur den sportlichen Erfolg. Denn die Wuppertaler haben große finanzielle Probleme. Auch diese Saison ist noch nicht durchfinanziert. Immer wieder schwebt der Begriff einer Insolvenz über dem WSV. Daher würde das Erreichen der ersten DFB-Pokalrunde dem WSV sehr gut zu Gesicht stehen. Denn dort gibt es garantiert über 100.000 Euro, zudem die Chance, durch ein attraktives Los weitere Einnahmen zu generieren.

Die Anstoßzeiten sind diesmal: 10.30 Uhr, 14.15 Uhr und 16.15 Uhr. Die genaue Verteilung aller Finaltag-Paarungen auf die drei Anstoßzeiten wird Anfang Mai vorgenommen. Speziell die frühe Anstoßzeit um 10:30 stieß bereits auf Kritik. cb

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel