Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Kehl-Gomez zurückholen - warum eigentlich nicht?

(41) Kommentare
RWE: Kehl-Gomez zurückholen - warum eigentlich nicht?
Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen ist nach der Suspendierung von Dennis Grote noch auf der Suche nach einem Sechser. Warum eigentlich nicht Marco Kehl-Gomez zurückholen? Ein Kommentar.

Marco Kehl-Gomez (29) und Dennis Grote (35) haben einiges gemeinsam. Beide spielten einst zusammen im Mittelfeld für Rot-Weiss Essen und beide trugen auch die Kapitänsbinde des Traditionsklubs. Noch mehr: Beide gingen auch lange Zeit mit Leistung voran und eroberten sich dadurch einige Fan-Herzen. Doch sowohl Kehl-Gomez als auch Grote haben auch ihre schlechten Erfahrungen mit RWE und seinem hoch emotionalen Umfeld gemacht.

Vorweg: Kehl-Gomez ist wieder auf dem Markt. Bei Türkgücü München spielt der Ex-RWE-Kapitän keine Rolle mehr - RevierSport berichtete. Und: Bei Rot-Weiss Essen sind Dennis Grotes Dienste nicht mehr gefragt. Die Gründe nach seinem heißen Flirt mit dem SC Preußen Münster sind allen RWE- und Regionalliga-West-Fans wohl bekannt. Für die Essener Verantwortlichen spielt der 35-Jährige keine Rolle mehr. Anders übersetzt: Grote ist seit Mitte Dezember suspendiert und diese Entscheidung wurde zu Jahresbeginn seitens RWE noch einmal verdeutlicht. Für Grote gibt es kein Zurück mehr!

Nun fragen sich zumindest einige RWE-Fans: Warum holen die Verantwortlichen eigentlich Kehl-Gomez nicht zurück? Es wird definitiv noch ein Grote-Ersatz für das Essener Mittelfeldzentrum gesucht.

Klar, die einen Essener Sympathisanten werden sagen, dass Kehl-Gomez doch selbst schuld sei, dass er im vergangenen Sommer RWE verließ. Denn er hatte auch eine Vertragsverlängerung angeboten bekommen. Doch fest steht auch: Anders als bei Grote, der ein halbes Jahr vor Vertragsende gehen wollte/will, lief der "KG"-Kontrakt im Sommer 2021 aus. Er verpasste auch im zweiten Anlauf mit RWE den ersehnten Drittliga-Aufstieg und verabschiedete sich tief enttäuscht in Richtung Türkgücü München, um sich den Drittliga-Traum zu realisieren.

Wahrscheinlich hätten es ihm die Fans gar nicht so übel genommen, wenn Kehl-Gomez zu einem traditionsreichen Drittligisten gewechselt wäre. Doch dass es ausgerechnet Türkgücü wurde, sorgte für großen Unmut unter einem Teil der RWE-Anhänger und Kehl-Gomez wurde, sagen wir mal, mit nicht so netten Worten aus Essen verabschiedet.

Kehl-Gomez kennt den Trainer, die Mannschaft, das Umfeld

Doch im Fußball geht es schnell: Aktuell spielt Kehl-Gomez keine Rolle mehr bei Türkgücü und ist voll im Saft. Er kennt Rot-Weiss Essen bestens. Für diesen Verein spielte er zwei Jahre - meistens sehr stark - und arbeitete auch mit den derzeitigen Protagonisten Marcus Uhlig, Jörn Nowak und Christian Neidhart zusammen. Auch einen, nicht so ganz unwichtigen Teil der Mannschaft wie Daniel Davari, Sandro Plechaty, Felix Herzenbruch, Daniel Heber, Cedric Harenbrock oder Simon Engelmann kennt Kehl-Gomez noch sehr gut. Also, warum eigentlich nicht auch nochmal diese Option zumindest mal in Erwägung ziehen? Was dagegen spricht ist, dass Sportchef Nowak kein Freund von Rückhol-Aktionen ist. Das ist ein offenes Geheimnis. Aber hier sollten lediglich professionelle Gründe eine Rolle spielen.

Einige sportliche Gründe sprechen für "KG"

Dafür würde sprechen, dass RWE weiß, was der Verein bekommt. Einen lauf- und kampfstarken Mittelfeldakteur, der darüber hinaus noch ein starker Mann bei Standardsituationen ist. Jedem RWE-Kenner dürfte klar sein, dass der Kader nach dem Grote-Aus mit Niklas Tarnat und Luca Dürholtz im zentralen Mittelfeld zu dünn besetzt ist. Kehl-Gomez würde dieser Mannschaft sportlich wie auch menschlich gut zu Gesicht stehen. Er hat sich intern nie etwas zu Schulden kommen lassen und war äußerst beliebt in der Mannschaft und auf der Geschäftsstelle. Vom Spielertypen unterscheidet er sich auch zu Tarnat und Dürholtz, wäre ein gute Alternative zu diesem Duo. Zudem ist er auch als Innenverteidiger und auf der rechten Abwehrseite einsetzbar.

Kehl-Gomez kennt die Hafenstraße und die Fans, trotz seines Abgangs zu Türkgücü, trägt er RWE noch im Herzen. Und noch mehr: Viele Fans, die ihn im Sommer noch kritisierten, würden "KG" wohl gerne wieder an der Hafenstraße sehen. Die Frage ist hier jetzt nur viel mehr an die sportliche Führung um Erfolgstrainer Neidhart, dessen Kapitäne bekanntlich Kehl-Gomez als auch Grote waren, sowie RWE-Erfolgsmanager Jörn Nowak gerichtet. Im Fußball ist schließlich alles möglich - zumindest in diesem Transferfenster noch bis Ende Januar.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (41 Kommentare)

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel