Startseite

KFC Uerdingen
Plötzlich wieder Träume vom Aufstieg - "Das ist die Chance"

(9) Kommentare
KFC Uerdingen: Plötzlich wieder Träume vom Aufstieg - "Das ist die Chance"
Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der KFC Uerdingen kann auf eine erfolgreiche Englische Woche zurückblicken. Durch die zwei Siege in der Oberliga Niederrhein sind die Krefelder wieder voll im Soll.

Nach dem Ausscheiden aus dem Niederrheinpokal gegen Rot-Weiss Essen (1:3) kann sich der KFC Uerdingen voll und ganz auf das große Ziel Aufstieg konzentrieren. Durch den 2:0-Heimerfolg über den 1. FC Kleve feierten die Krefelder den zweiten Sieg in Serie und schlossen die Englische Woche mit einem Erfolgserlebnis ab.

Ratingen 04/19 patzte derweil zu Hause gegen den SV Sonsbeck. Somit ist der KFC auf einen Punkt herangerückt an den Tabellenzweiten aus Ratingen, wobei Ratingen eine Partie weniger absolviert hat. Warum das so entscheidend sein kann? Die Sportfreunde Baumberg haben als Spitzenreiter zwar einen Punktepuffer von elf Punkten, doch es sieht stark danach aus, als könnte der Klub einen Aufstieg nicht realisieren - da kommt dann der Zweite ins Spiel.

Die Saison ist daher noch lange nicht gelaufen für Uerdingen. Die Blau-Roten sind sowas von im Geschäft.

Florian Abel, Kapitän des KFC Uerdingen, ist um Zurückhaltung bemüht: "Wir hatten dieses Jahr schon einige Höhen und Tiefen gehabt. Daher sind wir wirklich sehr gut beraten, wenn wir einfach sagen, dass wir von Spiel zu Spiel blicken."

Ich habe den Jungs auch schon gesagt, dass uns keiner mehr auf dem Schirm hat und das ist genau die Chance, die wir haben.

Florian Abel

Johannes Dahms, der als Cheftrainer gegen den 1. FC Kleve an der Seitenlinie im Einsatz war, könnte man vorwerfen, dass er sich mit seinem Schützling abgesprochen hat: "Wir müssen einfach nur auf uns schauen. Arbeiten, kämpfen und punkten. Hört sich an wie eine Laie, ist am Ende aber einfach die Realität. Wir haben keinen Einfluss auf das, was in Ratingen oder auch Baumberg passiert."

Im Anschluss an die Partie gab es schöne Szenen im Grotenburg-Stadion. Die Mannschaft ließ sich von seinen Fans feiern - Bilder, an die man vor wenigen Wochen noch kaum denken konnte.

Das war sicherlich Balsam für die Seele von Kapitän Abel: "Wir wissen, dass es einige Spiele gab, wo die Fans definitiv recht hatten. Da haben wir einfach eine Einstellung gezeigt, die war nicht in Ordnung. Nach dem Essen-Spiel haben wir uns nochmal mit den Fans ausgesprochen und wenn wir solchen Einsatz an den Tag legen, wird uns auch mal ein schlechtes Spiel verziehen."

Der neue entfachte Spirit im Lager der Blau-Roten ist zu spüren. Abel zeigt sich für die kommenden Monate kämpferisch: "Ich habe den Jungs auch schon gesagt, dass uns keiner mehr auf dem Schirm hat und das ist genau die Chance, die wir haben."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (9 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 FC Büderich 26 12 3 11 47:38 9 39
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 Union Nettetal 15 4 3 8 21:34 -13 15
8 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel