Startseite » Fußball » Landesliga

WF: Landesliga kompakt
"Die Verdammten vom Schützenhof"

Westfalen: Landesliga kompakt
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vom faulen Zauber in Schwerte, über Extreme in Höntrop, bis hin zur Arbeitsverweigerung in Buer - in den westfälischen Landesligen war am Sonntag einiges los.

Landesliga Westfalen 4

Es sollte der Befreiungsschlag werden, es wurde der neue Höhepunkt der Krise: Die SSV Buer hat das Kellerduell beim bisherigen Schlusslicht SV Burgsteinfurt nach einer desolaten Leistung mit 2:5 verloren und findet sich mit nur drei Zählern aus den ersten sechs Partien auf dem vorletzten Platz wieder. Tim Engler suchte auch am Tag nach der Pleite noch nach den passenden Worten, um die Leistung seiner Elf zu beschreiben. Er fand nur eines: „Arbeitsverweigerung.“

Besorgniserregend ist vor allem die Tatsache, dass erneut vier der fünf Gegentreffer aus individuellen Fehlern resultierten, die Engler schier zur Verzweiflung treiben. „Es sind auch noch immer unterschiedliche Spieler. Ich kann nicht elf neue Leute aufstellen, um das zu verhindern.“ Zumindest stehen in der nächsten Woche gegen Emsdettener Borussia, die sich beim 1:4 gegen Mesum ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerte, mehr Alternativen zur Verfügung, weil einige verletzte oder beruflich verhinderte Akteure zurückkehren.

Lehrstunde für Haltern, Dämpfer für Marl-Hüls

Auch der TuS Haltern wartet weiter auf den zweiten Sieg, hatte mit Eintracht Ahaus allerdings eine deutlich schwerere Aufgabe vor der Brust. Der Spitzenreiter (15 Punkte) erteilte der Elf von Martin Schmidt beim 5:0-Sieg in der Stauseekampfbahn eine Lektion in Sachen Cleverness und Effektivität. Da können derzeit nur der BSV Roxel (3:2 gegen Viktoria Heiden) und der SC Hassel mithalten, die mit einem Zähler weniger die Verfolger geben.

Die Gelsenkirchener fuhren gegen die SpVg. Emsdetten einen 3:0-Sieg ein, zeigten dabei aber wahrlich keine Glanzleistung. Getreu dem beliebten Spruch, dass ein gutes Pferd immer nur so hoch springt wie es muss, schossen Daniel Moritz (43.) und Pierre Bendig (67., 90.) den ungefährdeten Dreier heraus. Vorübergehend aus der Spitzengruppe verabschieden muss sich der TSV Marl-Hüls, der durch ein 0:1 gegen Eintracht Coesfeld die erste Pleite nach dem Aufstieg kassiert hat.

Landesliga Westfalen 5

Die Neulinge machen dem Primus das Leben schwer. Der SV Herbern konnte seine Spitzenposition zwar verteidigen, rettete beim 2:2 gegen die Reserve der Hammer SpVg. aber erst durch einen verwandelten Elfmeter in der Schlussphase einen Zähler. Schon in der Vorwoche hatte die SpVg. Holzwickede dem SVH ein Remis abgetrotzt. Das freut besonders die Verfolger: Der SC Neheim (3:1 gegen Weddinghofen) und RW Horn (3:2 bei der SpVg. Beckum) erfüllten ihre (Pflicht-)Aufgaben und haben nun ebenfalls 14 Punkte auf dem Konto.

Mühlhausen sendet (kleines) Lebenszeichen

Von solchen Werten ist der SSV Mühlhausen nach wie vor weit entfernt. Nach dem kompletten Fehlstart (fünf Spiele, fünf Niederlagen) ergatterte das Team vom Mühlbach durch ein 1:1 gegen Bockum-Hövel immerhin erstmals Zählbares. Richtige Freude kommt bei Dirk Eitzert aber nicht auf. „In unserer Situation ist ein Punkt ein bisschen wenig. Außerdem hatten wir die besseren Chancen“, erklärt der Trainer. Lediglich Kevin Krause brachte den Ball im Tor unter.

Eine Nullnummer bekamen die Zuschauer im Montanhydraulikstadion zu sehen, wobei Holzwickede gegen den SV Hüsten eindeutig die besseren Chancen hatte, wie Thomas Malachowski, 2. Fußball-Abteilungsleiter der Gäste, zugeben musste: „Sie waren spielerisch besser, sind aber an ihrem Unvermögen vor dem Tor gescheitert.“ Für Westfalia Rhynern II gab es nach dem ersten Erfolg in der Vorwoche wieder einen Rückschlag. Die Schneider-Elf unterlag RW Mastholte aufgrund einer enttäuschenden ersten Halbzeit mit 2:5.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel