Startseite » Fußball » Kreisliga A

DU: Kreisliga kompakt
Der Kreis ist in Aufruhr

Duisburg: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dersimspor steht vor einem Scherbenhaufen, Taxi vor einem winterlichen Kaufrausch und obendrein bestreiken die Schiedsrichter auch noch ausgewählte Teams.

Kreisliga A1:

Der Spielabbruch der Partie Vfvb gegen Croatia zieht weite Kreise. Wie am Freitag bekannt wurde, hat die Kreisleitung beschlossen, für die Dauer von drei Spieltagen keine Schiedsrichter mehr zu den Spielen von Croatia Mülheim und vier weiteren Mannschaften zu schicken.

Mehr zum Thema Schiedsrichter-Boykott in der Kreisliga Duisburg erfahren Sie hier: reviersport.de/171947---duisburg-schiedsrichter-boykottieren-spiele.html

Indirekt davon betroffen sind natürlich auch die jeweiligen Gegner, wie an diesem Wochenende zum Beispiel der FC Taxi und TuSpo Saarn. Taxi-Trainer Hubert Eick kann die Reaktion der Schiedsrichter nachvollziehen: „Bislang gibt es da ja immer eine Sperre für den Spieler, der den Schiedsrichter angegangen ist und eine Geldstrafe für den Verein. Aber ich bin da sogar für drastischere Sperren und auch die Vereine sollten richtig sanktioniert werden, denn das nimmt Ausmaße an, die einfach nicht mehr haltbar sind.“ Weil er jedoch eben nur indirekt betroffen ist, blickt er lieber nach vorne, auf die Partie gegen den 1.FC Mülheim. „Da versuchen wir ein Pünktchen mitzunehmen. Ich sage mir: mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Unser Kader ist so klein, dass uns nichts anderes übrig bleibt als hinten Beton anzurühren und vorne auf den lieben Gott zu hoffen.“ Wenn alles klappt, dann wird es aber nicht dabei bleiben: „In der Winterpause werden wir nochmal aktiv werden, denn das geht so nicht auf Dauer.“

Wieder einmal droht also das Geschehen auf dem Platz in den Hintergrund zu rücken, dabei übersieht man beinahe, was sich im Tabellenkeller so alles tut: zum Beispiel kam der DFV 08 beim 1.FC Mülheim zu einem Unentschieden, was bei den bisherigen Leistungen (der 1.FC hatte sechs der neun Spiele gewonnen, 08 hingegen fünf verloren) durchaus als Erfolg für die Duisburger gewertet werden kann. Und so eng, wie die Tabelle derzeit ist, kann auch ein Unentschieden oder hier und da mal ein Sieg gleich einen Sprung in der Tabelle nach sich ziehen – erst recht jetzt, wo Croatia und Heißen sowie auch deren Gegner für die nächsten Wochen keine Punkte mehr sammeln werden.

Die 08er profitieren allerdings auch von der starken Leistung Vatangücüs gegen den VfB Speldorf. Zur Pause führten die Hausherren bereits mit 2:0 und hatten vermutlich schon auf eine entspannte zweite Hälfte spekuliert, doch so leicht wollten ihre Gegner es ihnen nicht machen: In der 62. Minute gelang ihnen der Anschlusstreffer ehe sie wenige Minuten später das Ergebnis sogar egalisieren konnten. Aber es war ein Spiel der Wiederholungen, denn bereits in der 75. Minute lag Vatangücü schon wieder mit 4:2 in Führung. Und als das Spiel gerade erst wieder angepfiffen war, sah es schon nach einer weiteren Variante des vorher Gesehenen aus, denn der VfB verkürzte auf 3:4. Aber zu mehr reichte es dann doch nicht. Der herausragende Mann auf dem Feld war übrigens Vatan-Kapitän Yakub Yavuz – er schoss das erste, zweite und vierte Tor und war somit maßgeblich für den wichtigen Sieg seiner Mannschaft verantwortlich.

Kreisliga A2:

Hamborn 90 sendet zum zweiten Mal binnen drei Wochen ein Lebenszeichen! Nach sieben teils recht hohen Niederlagen errang die Mannschaft von Neset Ekici gegen Genc den ersten Sieg, der dann auch gleich sehr deutlich ausfiel (5:2), verlor aber am darauffolgenden Spieltag wieder (1:2 gegen Wacker Walsum). Nun also der nächste Versuch, sich von der Last der Roten Laterne zu befreien: Das 5:1 gegen Jahn Hiesfeld war aber, auch wenn das Ergebnis es vorgaukelt, lange Zeit keine klare Angelegenheit, schließlich führten die Hamborner lange Zeit zwar mit 1:0, fingen sich dann aber kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit das 1:1 ein. Erst ab der 70. bekamen sie richtig Oberwasser und schossen sich bis in die Schlussphase hinein mit weiteren vier Toren ihren Frust von der Seele. Tabellarisch betrachtet steht Hamborn 90 jetzt also gar nicht mehr so schlecht da, denn mit Jahn Hiesfeld wurde ein direkter Konkurrent besiegt und die Niederlage der Marxloher (4:1 beim FSV), sowie das 6:2 des Lohberger Tabellenführers über Dersimspor spielt ihnen in die Karten.

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Kreisligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel