Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Die ersten Aufstiegsglocken läuten

Essen: Kreisliga kompakt
SC Freiburg II
SC Freiburg II Logo
16:30
SSV Ulm 1846 Logo
SSV Ulm 1846
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor Ostern zeichnen sich in den Essener Kreisligen die ersten Entscheidungen ab. An machen Plätzen steht der Bierwagen für die Aufstiegsfeier schon bereit.

Kreisliga B 1 Essen Nord-West:

Der FC Stoppenberg hat ein echtes Ausrufezeichen im Kampf um den direkten Wiederaufstieg setzen können. Der Tabellendritte SG Schönebeck II wurde mit 5:0 von der heimischen Anlage am "Hallo" gefegt. Trainer Cengiz Temur sah einen "hochverdienten" Erfolg seiner Schützlinge: "Das war eine spielerische Glanzleistung. Meine Mannschaft hat in dieser Hinsicht einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Alle arbeiten sehr hart und ziehen voll mit. Die Jungs wollen den Aufstieg unbedingt packen". Nach dem problemlosen Sieg gegen die SGS warten mit dem VfB Frohnhausen II und der DJK Dellwig 10 zwei weitere hohe Hürden auf die Stoppenberger. Temur sieht darin einen Vorteil: "Diese Begegnungen sind für uns einfacher, da ich die Spieler nicht motivieren muss. Gegen die vermeintlich schwächeren Gegner hat häufig die nötige Einstellung gefehlt. Das kann uns in diesen Partien nicht passieren".

Ausrutscher darf sich der FC auch nicht mehr erlauben, da sich die DJK Adler Frintrop II seit Wochen in überragender Verfassung präsentiert und keine Patzer zulässt. Gegen die DJK Juspo Essen-West zeigte die Elf von Trainer Hansi Wüst erneut keine Schwächen und gewann ohne Probleme mit 3:0.

Kreisliga B 2 Essen Nord-West:

Der FC Saloniki muss seine Aufstiegshoffnungen endgültig zu den Akten legen. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten ESC Preußen gingen die "Griechen" mit 4:7 baden und fielen zu allem Überfluss auf den fünften Platz zurück. Der ESC wahrte damit die Chance auf den Aufstieg und blieb dran am Ligaprimus Vogelheimer SV II. Das Team von Coach Mike Renzel behielt beim Bader SV mit 4:2 die Oberhand und hielt die Konkurrenz auf Distanz.

Im Tabellenkeller lieferten sich die DJK Juspo Altenessen und Fathipor Essen ein echtes Endspiel um den Ligaverbleib. Die packende Partie endete mit einem 3:3, das sicherlich keiner der beiden Mannschaften entscheidend weiterhilft.

Kreisliga B 1 Essen Süd-Ost:

Der FC Kettwig 08 kann die Vorbereitungen für die Meisterfeier in Angriff nehmen. Dank des 4:1-Erfolgs über den SV Burgaltendorf III und der gleichzeitigen Niederlage des SC Werden-Heidhausen II (0:1 gegen RSC Essen II) kann die Übermannschaft aus Kettwig bereits im Nachholspiel am kommenden Mittwoch gegen die DJK Franz-Sales Haus rechnerisch alles klar machen. 08-Coach Markus Dymala hat jedoch nicht nur den Aufstieg im Auge: "Wir wollen die Saison ohne Punktverlust zu Ende bringen. Das wäre schon eine einmalige Sache für uns. Gegen Franz-Sales Haus möchten wir aber zuerst den Durchmarsch feiern. Der Verein wird dazu etwas vorbereiten".

Dass Kettwig in dieser Liga eine Ausnahmestellung inne hat, war allen Beteiligten bereits nach wenigen Spielen klar. In der kommenden Saison wolle man auch in der Kreisliga A für Furore sorgen: "Wir werden unsere Truppe weiter mit einigen starken Akteuren verstärken. Vor allem in der Breite müssen wir einiges tun, um demnächst verletzungsbedingt Ausfälle besser auffangen zu können", erklärte Dymala.

Der kommende Gegener, die DJK Franz-Sales Haus, konnte beim 3:2 über die SF Niederwenigern III einen 0:2-Pausenrückstand drehen und fuhr einen bedeutsamen Dreier ein. Trainer Peter Geißelsöder feierte damit einen Einstand nach Maß.

Kreisliga B 2 Essen Süd-Ost:

Die Sportfreunde Steele 09 stecken in einer echten Krise. Allerdings hat sich das Team dafür den komplett falschen Zeitpunkt ausgesucht. Nach der 1:4-Schlappe in der Vorwoche reichte es für den Tabellenzweiten gegen die DJK Winfried Essen-Huttrop nur zu einem torlosen Unentschieden. Damit konnten die 09er die Steilvorlage des ESV Frillendorf nicht nutzen, die ihrerseits nur zu einem 1:1 gegen den RSC Essen kamen. Angesichts von sechs Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang, werden die Frillendorfer die Punkteteilung gut verschmerzen können.

Am 28. Spieltag gab es einen echten Abstiegsknaller zu bewundern. Dabei sorgte Borussia Byfang II mit Hilfe eines überzeugenden 5:1-Sieges über den Tabellennachbarn Blau-Gelb Überruhr II weiter für Spannung und zog mit Überruhr punktemäßig gleich.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel