Startseite

BVB
U17 rettet BVB-Ehre: "Derbysieger"-Rufe auf Schalke - Trainer: "Das darf man"

(0) Kommentare
U17 rettet BVB-Ehre: "Derbysieger"-Rufe auf Schalke - Trainer: "Das darf man"
Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U17 des BVB schaffte am Sonntag den Derbysieg auf Schalke. Anschließend wurde gefeiert.

Für die Profis von Borussia Dortmund setzte es (wieder einmal) eine 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern München. Die U19 vergeigte völlig überraschend ihr Spiel beim MSV Duisburg mit 1:3. Lediglich die U23 holte am Samstag in der 3. Liga einen Punkt beim FC Ingolstadt.

Da blieb es an der U17 an diesem Wochenende im Revierderby beim FC Schalke 04 die Ehre des BVB zu retten. Und das taten sie. Mit dem Last-Minute-Treffer durch Valon Cena gewann die Mannschaft von Trainer Marco Lehmann trotz zweimaligem Rückstand beim FC Schalke 04 mit 3:2.

Natürlich duften die obligatorischen "Derbysieger, Derbysieger"-Rufe auf dem regengetränkten Rasen des Gelsenkirchener Parkstadions nicht fehlen. Keine Frage: Die Spieler in Schwarzgelb genossen den Sieg beim ewigen Rivalen in vollen Zügen.

Und das konnten sie auch. Denn nach der vogelwilden Schlussviertelstunde mit vier Toren hat der BVB gegen Ende des Spiels ein bisschen mehr für den Sieg investiert. "Das darf man. Das wäre andersherum sicher nicht anders gewesen", sagte Dortmunds Trainer Lehmann zu den Feierlichkeiten auf des Gegners Platz.

Zweimal sei sein Team im Spiel zurückgekommen. Das habe ihm imponiert. "Das ist alles andere als leicht hier. Wir hatten in dieser Saison in den Topspielen das eine oder andere Mal auch schon Pech gehabt. Deshalb freut es mich ungemein, dass sie sich jetzt mal belohnt hat", meinte Lehmann.

Besonders hoch sei der Sieg auf Schalke einzustufen, weil viele Stammspieler gefehlt haben. "Unser Kapitän Tyler Meiser hat bei der U19 gespielt. Jonas Fedderssen ist wie ein weiterer Innenverteidiger mit Außenbandriss und Syndesmoseanriss ausgefallen. Beide etatmäßigen Stürmer sind verletzt. Die Vorzeichen sprachen nicht unbedingt für uns", erklärte Lehmann.

Das hat mich stolz gemacht, dass wir bis zum Ende daran geglaubt haben

Marco Lehmann

Sein erfolgreicher Ansatz: "Das wollten wir durch ein Mehr an Willen ausgleichen. Das hat mich stolz gemacht, dass wir bis zum Ende daran geglaubt haben. Wir hätten auch noch einen Elfmeter erhalten müssen. Mich freut es einfach riesig für meine Mannschaft, weil sie sich das erarbeitet hat."

Durch den Sieg auf Schalke liegt der BVB auch bei der Vergabe der beiden Finalplätze um die Deutsche Meisterschaft wieder voll im Rennen. Bei einem ausgetragenen Spiel weniger beträgt der Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Gelsenkirchen nur noch drei Punkte.

Aber: "Die verletzten Spieler kommen nicht zurück und fallen lange aus. Und in der nächsten Woche wartet in Leverkusen das nächste Spitzenspiel auf uns."

Deshalb wolle man den Erfolg gegen den S04 zwar genießen, aber nicht überbewerten.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

U17 Westfalenliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 20 13 5 2 52:19 33 44
2 SC Verl 20 12 5 3 51:22 29 41
3 VfL Bochum 20 13 2 5 50:32 18 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SC Verl 10 8 1 1 29:7 22 25
2 Borussia Dortmund 11 7 3 1 31:11 20 24
3 VfL Bochum 10 8 0 2 30:14 16 24
4 SV Rödinghausen 10 5 2 3 18:14 4 17
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Preußen Münster 9 7 1 1 17:6 11 22
2 Borussia Dortmund 9 6 2 1 21:8 13 20
3 VfL Bochum 10 5 2 3 20:18 2 17
4 SC Verl 10 4 4 2 22:15 7 16

Transfers

Borussia Dortmund (U17)

Borussia Dortmund

25 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U17)
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
0:6 (-:-)
26 H
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04 (U17)
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen (U17)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
26 H
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04 (U17)
Samstag, 27.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U17)
Sonntag, 21.04.2024 13:00 Uhr
0:6 (-:-)
23 A
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen (U17)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Dortmund (U17)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel