Startseite

FCR Duisburg: Längert ist jeder Titel recht
Der Bayern-Effekt

FCR Duisburg: Längert ist jeder Titel recht
SV Sandhausen
SV Sandhausen Logo
16:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Geheimnis für den derzeitigen Erfolg des FCR Duisburg kann Kathrin Längert spontan nicht nennen. Wenn die Keeperin länger nachdenkt, kommt sie zu dem Schluss, „dass die Mannschaft im Vergleich zu den letzten deutlich Spielzeiten an Selbstvertrauen gewonnen hat“.

Denn während die Truppe immer mal wieder an einem Titel schnupperte, wie im vergangenen Jahr an der Meisterschaft, scheint sie erst in der Saison 2008/2009 ernst genommen zu werden. Von den Gegnern und von sich selbst.

„Ich vergleiche das immer gerne mit dem Bayern-Effekt“, beschreibt Längert und erklärt: „Durch die drei Siege gegen den FFC Frankfurt innerhalb von 16 Tagen scheinen wir uns gehörigen Respekt erarbeitet zu haben.“

Deshalb sind die Mädels von Trainerin Martina Voss für einige Ligakonkurrenten, wie Schönebecks Coach Ralf Agolli, der Topfavorit auf den Titel. Nach dem 0:3 seiner SGS am vergangenen Mittwoch konstatierte Agolli: „Wenn die in jedem Spiel so auftreten wie gegen uns, dann wüsste ich nicht, wer die noch stoppen soll.“

Ein Kandidat dafür stellt sich am Sonntag (11 Uhr) im PCC-Stadion vor: Gegen den Tabellenzweiten Turbine Potsdam will Duisburg seine Spitzenposition behaupten. „Die sind uns schon sehr ähnlich, aber das gefällt mir“, blickt Längert voraus. Schließlich spiele Potsdam auch offensiv nach vorne, sei dadurch aber auch brandgefährlich. „Die schalten blitzschnell um und haben mit Anja Mittag eine überragende Offensivkraft in ihren Reihen, die ich noch aus der Jugendnationalmannschaft kenne“, freut sich die Torfrau dennoch auf das Aufeinandertreffen.

Denn selbst wenn es hinter ihr mal einschlagen sollte, auf die „Abteilung Attacke“ ist beim FCR Verlass. Stolze 58 Treffer haben die „Löwinnen“ in 14 Spielen erzielt, Potsdam folgt mit 42 Toren.

Kathrin Längert freut sich auf Turbine Potsdam (Foto: mmb).

Dabei fällt beim Ligagipfel nur der Startschuss für die Duisburger „Festspielwochen“. Am kommenden Samstag, 28. März steht das UEFA-Cup-Halbfinale in Lyon auf dem Programm. Es folgen das Nachholmatch gegen Bayern München (Mittwoch, 1. April), das UEFA-Cup-Rückspiel (Sonntag, 5. April), das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Wolfsburg (Samstag, 11. April) sowie das Nachholspiel in Herford (Mittwoch, 15. April). Dabei sorgte gerade der Termin der Bayern-Partie für Missstimmung im FCR-Lager. Trainerin Voss fand es „ärgerlich, dass der FCR auf dieses Datum besteht, obwohl es mitten in unserer UEFA-Cup-Woche liegt.“ Dabei kann Längert der „Woche der Wahrheit“ auch Positives abgewinnen: „Wenn wir mit einem guten Ergebnis starten, dann können wir uns auch in einen Rausch spielen.“

Dass die Duisburgerinnen beim Tanz auf drei Hochzeiten den Blick für das Wesentliche aber nicht verlieren, dafür sorgt schon Fußballlehrerin Voss, die laut ihrer Nummer eins „ganz akribisch mit uns arbeitet.“ Und dabei offensichtlich immer nur die nächste Aufgabe vor Augen hat. Denn auf die Frage nach der Vorbereitung auf die Frankreich-Reise, kann Längert nur schmunzeln: „Ich weiß gar nicht, wann es los geht, denn ich denke erstmal nur an Potsdam.“ Ein Satz, den ihre Trainerin sicher gerne hört.

Obwohl die 21-Jährige den Ball flach hält und nicht vollmundig vom Titelgewinn oder Pokaltriumph redet, steht eins fest: „Zurzeit haben wir drei Chancen, und eine davon möchte ich am Ende schon nutzen. Mir ist jeder Titel recht.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel