Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL Westfalen kompakt
Sinsen bleibt zum 24. Mal unbesiegt

BL WF kompakt: Sinsen bleibt unbesiegt
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während in drei westfälischen Bezirksligen noch immer Spannung an der Spitze herrscht, stehen zwei Aufsteiger in die Landesliga praktisch schon fest.

Bezirksliga 8

So langsam hat man sich beim Lüner SV an das Gefühl gewöhnt, beim Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz schmunzeln zu können. Zum dritten Mal in Folge ließen die Verfolger Punkte liegen. Brackel spielte 1:1 bei TuRa Bergkamen und der FC Nordkirchen verlor das Topspiel gegen Phoenix Eving mit 1:2. Der LSV gewann seinerseits beim Königsborner SV mit 2:0. Die letzten Zweifel am Aufstieg der Lüner sollten angesichts von zehn Punkten Vorsprung nun beseitigt sein.

Die ÖSG ist näher zusammengerückt

ÖSG Viktoria Dortmund ist weiter im Aufwind. Zum fünften Mal in Folge blieb das Team von Andre Gordon unbesiegt. Gegen den VfL Kamen gelang sogar ein 4:0-Sieg, Aland Hamou und Marco Kobbe trafen beide doppelt. „Wir sind enger zusammengerückt. Die ganze Mannschaft gibt in den letzten Wochen ein viel besseres Bild ab“, freut sich Gordon. Das Ziel der ÖSG ist weiterhin der zehnte Platz, auf den der Verein im Moment noch vier Punkte Rückstand hat.

Der eigene Erfolg war für ÖSG Viktoria umso schöner, da sonst kein Team der unteren Tabellenhälfte gewinnen konnte. TuRa Bergkamen und der SV Südkirchen holten wenigstens einen Punkt, DJK TuS Körne und TuS Eving-Lindenhorst II verloren beide. Der SC Husen Kurl auf Platz zehn musste spielfrei zuschauen, wie der Vorsprung auf die Verfolger kleiner wurde.

Bezirksliga 12

Der TuS 05 Sinsen bleibt auch im 24. Spiel der Saison ungeschlagen und feierte beim 4:1 in Resse den 21. Sieg. Bei zehn Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Deuten, der mit demselben Ergebnis die SF Stuckenbusch nach Hause schickte und noch sechs ausstehenden Partien, ist ihnen der Platz an der Sonne kaum noch zu nehmen. Nur zu einem Punktgewinn reichte es für BW Westfalia Langenbochum beim abstiegsbedrohten VfB Kirchhellen.

„Die Gier fehlt, das Tor unbedingt machen zu wollen!“

„80 Prozent Ballbesitz, sechs glasklare Torchancen aber vor dem Tor einfach nicht kaltschnäuzig genug! Uns fehlt einfach ein Vollstrecker“, erklärt Arek Grad, Mittelfeldspieler der Langenbochumener, nach dem enttäuschenden 0:0. Immerhin konnte sich die Mannschaft ein wenig über das 1:1 im Spitzenspiel zwischen Vestia Disteln und YEG Hassel freuen. „Erst müssen wir unsere Hausaufgaben machen und solche Gegner wie Kirchhellen schlagen! Ohne wenn und aber“, ärgert er sich auch noch einen Tag nach der Partie über zwei verlorene Punkte.

Im Abstiegskampf konnte der FC Marl 2011 mit 2:1 beim SV Lippramsdorf gewinnen und an den positiven Trend der letzten Wochen anknüpfen. Der Tabellenletzte FC Gladbeck und der Drittletzte SV Hochlar 28 trennten sich 1:1. Ein Ergebnis, mit dem beide Teams weiterhin ihre theoretische Chance auf den Ligaverbleib wahrten – mehr aber auch nicht.

Bezirksliga 13

Die Verfolger rücken dem Spitzenreiter auf die Pelle: Nachdem der SV Wanne nur 1:1 beim BV Hiltrop spielte, konnten der SV Horst-Emscher 08 mit dem 3:1 in Querenburg und der VfB Günnigfeld mit dem 3:2 gegen die DJK TuS Rotthausen Boden gutmachen. War der April noch kein guter Monat für Concordia Wiemelhausen, so konnte die Mannschaft nach langer Durststrecke mit einem 5:0-Sieg gegen Schlusslicht DJK Adler Riemke positiv in den Mai starten und wieder auf Rang vier klettern.

„Sieg hat uns gut getan“

Über den Sieg freute sich auch Rolf Wagener, stellvertretender Geschäftsführer: „Man sah die Spielfreude wieder und die Tore waren schön herausgespielt.“ Überbewerten wollte er den Sieg mit Blick auf den Gegner dann aber auch nicht. „Adler Riemke hat nicht groß gekämpft und dagegen gehalten“, erklärte er. Warum die Mannschaft im April in ein solches Loch gefallen war, kann auch er nicht beantworten: „Die Gründe dafür wissen wir nicht, wir hatten eigentlich eine gute Vorbereitung. Vielleicht haben wir es manchmal zu leicht genommen oder die Auszeit von Henning Wartala hat sich da bemerkbar gemacht.“

In der unteren Tabellenhälfte gelang dem PSV Bochum ein deutlicher Erfolg beim Tabellenfünften SSV/FCA Rotthausen: Mit einem 5:0 fuhren die Bochumer am Ende wieder nach Hause. Dies blieb auch der einzige Dreier eines Teams im Tabellenkeller. Neben Riemke gab es auch für Arminia Sodingen eine herbe Klatsche. Mit 0:8 ließen sie sich beim FC Vorwärts Kornharpen regelgerecht abschlachten.

Wie der Spieltag in den westfälischen Bezirksligen 14 und 15 lief, lesen sie auf der zweiten Seite.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel