Startseite » Fußball » Bezirksliga

BL Westfalen kompakt
Wiemelhausens Horrormonat ist komplett

BL WF kompakt: Wiemelhausener Horror-April
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach fünf Spielen ohne Sieg hat sich Concordia Wiemelhausen aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. In der Bezirksliga 14 gab es diesmal einige Überraschungen.

Bezirksliga 8

Nicht gespielt und trotzdem gewonnen. Spitzenreiter Lüner SV konnte sich an seinem spielfreien Wochenende über kollektive Patzer der Konkurrenten freuen. Der Tabellenzweite SV Brackel verlor zuhause gegen den FV Scharnhorst mit 1:2. Der drittplatzierte FC Nordkirchen musste sich bei Schlusslicht Eving Lindenhorst II mit 0:1 geschlagen geben. Und auch der VfL Kamen auf Platz vier kam nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen DJK TuS Körne.

Nordkirchen fehlt derzeit die Qualität

Nordkirchens Coach Heiko Ueding kam nicht umhin festzustellen, dass seiner Mannschaft „in Folge von Verletzungen und Sperren derzeit einfach die Qualität fehlt.“ Dass Evings Reserve mit einigen Verstärkungen aus der ersten Mannschaft auflief, ist für Ueding kein Problem. „Wir würden das in der gleichen Situation genauso machen.“ Der Trainer hat bei Nordkirchen für eine weitere Saison zugesagt und wird schauen, dass er für die neuen Saison erneut einen guten Kader zusammenstellt.

Die Kellerkinder der Liga sind offensichtlich alle nicht bereit sich geschlagen zu geben. Die letzten fünf der Tabelle holten allesamt mindestens einen Zähler. Neben Eving Lindenhorst konnte auch der SV Südkirchen sogar dreifach punkten. Auf eigenem Platz siegte das Team von Trainer Holger Gehrmann mit 2:0 gegen den Königsborner SV. „Das war eine klare Steigerung zum grottenschlechten letzten Heimspiel gegen Werne“, freute sich Gehrmann. Da war sein Team mit 0:4 untergegangen. Jetzt lautet das Ziel für Südkirchen, auch die weiteren Heimspiele zu gewinnen, um am Ende noch die Klasse halten zu können.

Bezirksliga 12

Die Spitzenmannschaften der Liga geben sich auch weiterhin keine Blöße. Tabellenführer TuS Sinsen siegte mit 4:0 gegen den FC Rhade, Vestia Disteln schlug den BV Rentfort mit 4:1. Im Duell des Vierten gegen den Zweiten teilten sich YEG Hassel und Rot-Weiß Deuten die Punkte. Das Endergebnis lautete 1:1. Deutens Coach Michael Hellekamp ärgerte sich ein wenig darüber. „Wir haben unterm Strich zwei Punkte liegen lassen. Die Chancen auf das zweite Tor waren da“, so Hellekamp, der gerne für ein bisschen mehr Spannung in der Liga gesorgt hätte. So marschiert Sinsen vorne weg, hat jetzt sieben Punkte Vorsprung auf Deuten und noch ein Spiel mehr zu absolvieren. „Die spielen ihren Stiefel runter“, glaubt Hellekamp nicht mehr an einen Leistungsknick beim Konkurrenten.

Gabmaier tat Gladbecks Torwart leid

Der Gewinner des Spieltages in der unteren Tabellenhälfte heißt BVH Dorsten. Mit einem 3:1 gegen den Tabellenletzten FC Gladbeck konnten sie Platz elf festigen. Der Abstand auf die Verfolger beträgt jetzt acht Punkte. Mit einem Sieg am nächsten Wochenende gegen BV Rentfort könnte man sogar mindestens auf Platz zehn springen. Christian Gabmaier war froh über den Sieg, der seinem Team „nicht in den Schoß gefallen“ war, so Dorstens Trainer. Ein wenig tat ihm sogar Gladbecks Torwart Alexander Rudolf leid. „Der hat wirklich richtig stark gehalten. Dass er dann das 1:0 für uns verschuldet hat war schade. Ich hätte ihm gegönnt, dass wir durch einen unhaltbaren Schuss in Führung gehen.“

Neben Gladbeck verloren auch alle anderen Kellerkinder. Der SV Hochlar unterlag bei Westfalia Langenbochum mit 1:3, der FC Rhade wie erwähnt mit 0:4 beim Spitzenreiter. Kirchhellen verlor in Herten mit 0:1 und der FC Marl musste sich daheim gegen Viktoria Resse mit 2:3 geschlagen geben.

Bezirksliga 13

Im Spitzenspiel zwischen dem SV Wanne 11 und dem VfB Günnigfeld behielt der Spitzenreiter mit 4:2 die Oberhand. Nach einem 0:0 zur Pause wurde es in der zweiten Hälfte torreich. Günnigfeld ging in Führung, doch der SV Wanne drehte die Partie und gewann am Ende verdient, fand Trainer Roger Petzke: „Ich bin sehr zufrieden. Das war ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner vor einer tollen Kulisse.“ Dank eines 4:0-Erfolges über RW Leithe übernimmt der SV Horst-Emscher nun den zweiten Tabellenplatz von Günnigfeld. VfB-Trainer Willi Koppmann war enttäuscht: „Vor dem Spiel gegen Wanne hätten wir aus eigener Kraft aufsteigen können, jetzt sind wir auch von den Ergebnissen der anderen abhängig.“

Horror-April für Wiemelhausen

Den zurückliegenden Monat würde Trainer Thomas Gerner von Concordia Wiemelhausen am liebsten aus dem Kalender streichen. Bis zum 1. April noch Zweiter mit Aufstiegschancen, steht das Team nun auf Platz fünf. Im April gelang dem Team nicht ein einziger Sieg, neben zwei Remis stehen seit Sonntag drei Niederlagen auf dem Konto. Das 3:4 beim Polizei SV Bochum wurmte Gerner ganz besonders, weil sein Team zur Halbzeit mit 3:1 geführt hatte. „Das tat richtig weh“, gab der Coach zu, der in der Nacht auf Montag nicht besonders gut schlafen konnte. „Eigentlich darf das einer so erfahrenen Mannschaft wie unserer nicht passieren. Mir fehlen da die Erklärungen“, so Gerner. Auch wenn seine Mannschaft mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben wird, hat er aber noch ein Ziel: „Ich will mindestens Dritter werden!“

Der Sieg des Polizei SV Bochum half dem Team nicht dabei, dem BV Hiltrop auf Platz zehn näher zu kommen, denn auch Hiltrop siegte – mit 7:2 beim BV Herne-Süd. Dominik Teske stach dabei als vierfacher Torschütze heraus. Im Duell zweier Abstiegskandidaten siegte DJK TuS Rotthausen gegen den FC Neuruhrort mit 2:1. Auch Arminia Sodingen konnte mit dem 4:1 über den SC Union-Bergen ein Ausrufezeichen setzen, hat aber trotzdem bis zu einem möglichen Klassenerhalt noch einen weiten Weg vor sich.

Wie die Mannschaften in den Staffeln 14 und 15 spielten, lesen sie auf der zweiten Seite

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel