Startseite

2. Liga
Kommentar: Die kommende 2. Liga wird der Knaller

Foto: firo

Schalke 04 wird absteigen, auch der 1. FC Köln oder Hertha BSC sind gefährdet. Die kommende 2. Liga wird toll. Ein Kommentar.

Wer kennt das nicht, die Werbung vor jeder Saison in der 2. Bundesliga. In gefühlt jedem Jahr ist die Rede von der stärksten Liga aller Zeiten. In der Saison 2021/22 scheint das Realität zu werden. Wenn nicht die stärkste, dann doch die traditionsreichste 2. Bundesliga aller Zeiten.

Noch ist etwas Zeit, aber der Trend ist klar: Schalke 04 wird absteigen, da gibt es kaum noch Zweifel. Der zweite Abstiegsplatz wird an Bielefeld, Mainz 05, Hertha BSC oder den 1. FC Köln vergeben. Berücksichtigt man die Leistungen der letzten Wochen, dann möchte man meinen, der 1. FC Köln wird absteigen. Eine offensive Bankrotterklärung folgt der nächsten, Bielefeld, Hertha und Mainz scheinen etwas gefestigter und tauglicher für den Abstiegskampf zu sein.

Sollte Köln tatsächlich runtergehen, dann wären mit Schalke und dem FC zwei Schwergewichte vertreten. Dazu kommen Hannover 96, der FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Nürnberg, vielleicht Dynamo Dresden als Aufsteiger, auch der HSV ist noch nicht aufgestiegen. Die Liga scheint von den Namen in der Breite fast interessanter zu sein als die Bundesliga, wo der VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, die TSG Hoffenheim oder der FC Augsburg schon mal für nicht messbare Quoten beim Bezahlsender Sky gesorgt haben. So sehr man sich als neutraler Fan auf so eine Liga freuen kann, so sehr steht doch auch vielfältiges Missmanagement hinter dem Absturz vieler Traditionsvereine. Denn Mainz, Augsburg, Freiburg oder Union Berlin, sie alle haben kleinere Etats als Köln, Schalke oder vor Jahren der HSV. Mit geringen Möglichkeiten ärgern sie regelmäßig die Klubs, die eigentlich vor ihnen stehen müssten. Nur Tradition rettet eben nicht vor dem Abstieg, bei allen Vereinen wurden so viele Fehler gemacht, dass nun so eine 2. Bundesliga "droht".

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport auf Schalke
die Facebookseite für alle Schalke-Fans

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.