Startseite

Waldhof Mannheim
Antwerpen über MSV Duisburg - "Werden um die letzte Chance kämpfen"

(12) Kommentare
Marco Antwerpen, Trainer von Waldhof Mannheim.
Marco Antwerpen, Trainer von Waldhof Mannheim. Foto: dpa
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im direkten Duell mit dem MSV Duisburg kann der SV Waldhof Mannheim am Freitag, 12. April, 19 Uhr, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen.

Die Ausgangslage könnte kaum unterschiedlicher sein. Der SV Waldhof Mannheim ist das derzeit formstärkste Team der 3. Liga und holte in den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte. Zuletzt gab es einen 6:1-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching.

Ganz anders der MSV Duisburg, der im Ruhrpott-Derby bei Rot-Weiss Essen eine 1:4-Pleite einstecken musste. Wollen die Zebras noch die Liga halten, dann muss gegen Waldhof ein Sieg her. Das weiß auch Gäste-Trainer Marco Antwerpen, der entsprechend vor den Duisburgern warnt: "Sie werden um die letzte Chance kämpfen. So wollen den Abstieg natürlich unbedingt vermeiden."

Verliert der MSV und gewinnt Arminia Bielefeld am Sonntag, 14. April, 16.30 Uhr, gegen Rot-Weiss Essen, dann könnte Duisburgs Abstieg schon am darauffolgenden Wochenende nahezu besiegelt werden. "Wir haben keinen Einfluss auf die Situation des Gegners. Wir wollen unser Gesicht der vergangenen Wochen weiter zeigen und unser eigenes Spiel auf den Platz bringen."

Waldhof Mannheim muss in Duisburg auf Torhüter Jan-Christoph Bartels verzichten. Auch der ehemalige Dürener Kevin Goden fällt erneut mit muskulären Problemen aus. "Wir müssen gegen den Ball kompakt agieren und unsere Offensivmomente gut ausnutzen. Auswärts bekommt man in der Regel weniger Chancen", forderte Antwerpen.

Der jüngste 6:1-Sieg gegen Unterhaching gebe seiner Mannschaft Rückenwind, sagte Antwerpen. "Man merkt, dass die Spieler lockerer werden. Alles geht ein bisschen leichter von der Hand. Das merkt man auch in der Trainingsarbeit. Die Spieler werden selbstbewusster, weil sie wissen, dass sie Spiele gewinnen können."

Sollte Waldhof Mannheim den Dreier in Duisburg holen, könnte sich Antwerpens Team acht Punkte vor den Halleschen FC auf Platz 16 setzen. Von solchen Rechenspielen wollte der 52-Jährige aber nichts wissen. "Auch, als wir fünf Punkte hinten dran waren, haben wir nicht irgendwelche Rechnungen aufgemacht. Wir wollen weiter Spiele gewinnen - auch in Duisburg", sagte er dazu.

Nichtsdestotrotz würde der Waldhof mit einem Sieg beim MSV den Halleschen FC vor seinem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln am Samstag, 13. April, 14 Uhr gehörig unter Druck setzen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (12 Kommentare)

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel