Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Schalke-Bilanz gegen Fortuna lässt hoffen

(3) Kommentare
2. Bundesliga: Schalke-Bilanz gegen Fortuna lässt hoffen
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Samstagabend (20:30 Uhr) kreuzen der FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf die Klingen. Ein Duell, welches in der Vergangenheit deutlich häufiger an S04 ging.

Der FC Schalke 04 hat auch in der 2. Bundesliga derzeit wenig Grund zur Freude. Von insgesamt vier Saisonspielen wurden bislang zwei Partien verloren. Gegen den FC Erzgebirge Aue (1:1) teilte man die Punkte, in Kiel gab es den bisher einzigen Dreier.

Die Knappen sind schon beinahe dazu verpflichtet, gegen Fortuna Düsseldorf am kommenden Samstagabend einen Heimsieg vor eigenen Fans zu holen. Aussicht auf Erfolg macht hierbei die Historie gegen den Verein aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Denn von insgesamt 85 Spielen gegen Düsseldorf konnte Schalke 41 Aufeinandertreffen gewinnen und verlor nur derer 21.

Königsblaue Heimstärke gegen die Fortuna

Besonders vor heimischem Publikum gelang es den Gelsenkirchenern in der Vergangenheit häufig, Düsseldorf zu schlagen. Am 5. Spieltag der laufenden Zweitliga-Saison könnte es für Schalke bereits zum 26. Heimsieg im 43. Spiel vor blau-weißer Kulisse gegen die Fortuna kommen. Nicht alle Siege auf eigenem Geläuf wurden hierbei natürlich in der Veltins-Arena (erst seit 2001 existent) gefeiert.

Die meisten Duelle zwischen beiden Mannschaften datieren neben lange Jahre zurückliegenden Spielen in der Oberliga West (1947-1963) aus Bundesliga-Zeiten. Auch hier hat S04 mit insgesamt 19 gewonnen Pflichtspielen und 12 Unentschieden bei elf Düsseldorfer Siegen klar das Übergewicht. Das letzte Duell fand am 28. Spieltag der Saison 2019/20 aber bei den Fortunen statt. Hier gingen die Schalker allerdings als Verlierer vom Platz (1:2). Die Führung durch Weston McKennie wusste Düsseldorf durch einen Doppelschlag von Rouwen Hennings und Kenan Karaman damals in einen Sieg umzuwandeln.

Die Vorzeichen für die kommende Partie sind für beide Mannschaften klar. Schalke ist in der Liga noch nicht angekommen und auch die Fortuna hängt den eigenen Ansprüchen hinterher. Beide Mannschaften brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis und drei Punkte. Misst man der bestehenden Historie einen Wert bei, könnten die Knappen um Trainer Dimitrios Grammozis das Ruder am Wochenende vielleicht zu ihren Gunsten herumreißen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (3 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel