Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Hoffenheim
Großkreutz verurteilt BVB-Fan-Aussperrung

Foto: firo

Wenn der BVB heute (15.30 Uhr) in der Bundesliga bei der TSG Hoffenheim antritt, fehlen 33 Anhänger. Sie wurden wegen Schmähgesängen gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp (78) mit Hausverboten für die Arena in Sinsheim belegt. 

Jetzt hat sich Kevin Großkreutz zu Wort gemeldet. Der Ur-Borusse findet die Strafen „lächerlich“. Auf Instagram erklärte er unter seinem Synonym „fischkreutz“, dass für ihn Beleidigungen zum Fußball dazu gehören und er sie sogar „geil“ findet.

“Das ist ja lächerlich. Ich wurde in GE, MG oder BO nur beleidigt. Bekommen jetzt alle ne Strafe? Nein - auch mit recht nicht. Es gehört zum Fußball dazu. Es ist sogar geil. LG Fisch“

Der ehemalige Fanliebling und aktuelle Spieler des KFC Uerdingen findet es überzogen, dass gegen die Anhänger Strafverfahren eingeleitet wurden und juristische Folgen drohen. Seit dem Bundesliga-Aufstieg der TSG Hoffenheim im Jahr 2008 wird der Multi-Milliardär von gegnerischen Fußballfans aufgrund seines finanziellen Engagements bei den Kraichgauern in Sprechgesängen und oft auch auf Spruchbändern beleidigt.

Hopp geht konsequent gegen die Hass-Plakate und Beleidigungen gegen seine Person vor. Er BVB musste zuletzt 10.000 Euro an die Sepp-Herberger-Stiftung des DFB zahlen, weil Anhänger Hopp beim letzten Auswärtsspiel des BVB erneut beleidigt hatten. Nun drohen ihnen persönliche Konsequenzen.

Großkreutz ist Dortmunder durch und durch

Der Weltmeister von 2006 verbrachte zwischen 2009 und 2015 sechs Jahre im BVB-Trikot und erfüllte sich den großen Traum: Von der Südtribüne auf den Dortmunde Rasen. Denn Großkreutz ist von Kindesbeinen an großer BVB-Fan. Über Galatasaray, Stuttgart und Darmstadt fand er im vergangenen Sommer den Weg zum KFC Uerdingen. Mit den Krefeldern steht der 30-jährige gebürtige Dortmunder auf Platz eins der 3. Liga.

Autor. Stefan Bunse/Krystian Wozniak

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel

RevierSport beim BVB
die Facebookseite für alle BVB-Fans

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.