Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB
Nur Ducksch war nah dran

(7) Kommentare
SCP: Sechs Ex-Borussen spielen für Paderborn
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
15:30
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Duell mit dem BVB ist für gleich sechs Spieler des SC Paderborn eine Begegnung mit der Vergangenheit. Sie alle schafften den Durchbruch in Dortmund nicht.

Wie nah waren sie dran an der ersten Mannschaft?

Lukas Kruse: Der Keeper absolvierte nur ein kurzes Gastspiel in Dortmund, war von Juli 2008 bis Februar 2009 dritter Torwart des BVB und spielte ausschließlich in der zweiten Mannschaft. Im Profikader stand er in dieser Zeit lediglich drei Mal.

Uwe Hünemeier: Der Kapitän und Abwehrchef des SCP stammt aus der Jugend des BVB. In der Bundesliga brachte er es auf fünf Einsätze, darunter einer über 90 Minuten am letzten Spieltag der Saison 2008/09, als die Schwarzgelben in Gladbach knapp die Qualifikation für die Europa League verpassten.

Mario Vrancic: Der zentrale Mittelfeldspieler kam im Januar 2011 aus Mainz nach Dortmund und zog nach anderthalb Jahren ohne Profieinsatz nach Paderborn weiter. Vrancic verabschiedete sich mit einem großen Erfolg: Er war Kapitän und Leistungsträger in der zweiten Mannschaft, die 2012 in die 3. Liga aufstieg. Für Jürgen Klopp ist er "das größte Talent, das Mainz 05 je hervorgebracht hat."

Marvin Bakalorz: Auch er gehörte zur „Aufstiegsreserve“. Zwischen 2010 und 2013 war er fester Bestandteil der zweiten Mannschaft, kam aber nicht bei den Profis zum Einsatz. Im defensiven Mittelfeld war nie Platz für ihn im Team von Jürgen Klopp.

Mahir Saglik: Für ein Jahr lieh der BVB den bulligen Angreifer 2004 vom damaligen LR Ahlen aus. Mit 12 Toren in 30 Spielen für die Zweite zeigte er sich treffsicher und stand sechs Mal im Profikader. Für einen Einsatz reichte es unter Trainer Bert van Marwijk aber nicht.

Marvin Ducksch: Er kam einer Karriere bei den Profis des BVB so nah wie kein anderer der Paderborner Ex-Borussen. Der talentierte Angreifer entstammt der eigenen Jugend und wurde im letzten Jahr acht Mal von Jürgen Klopp eingesetzt, beim 1:1 gegen Nürnberg sogar über 90 Minuten. Im Sommer verlieh ihn der BVB für ein Jahr nach Paderborn, wo er nach schwerer Anfangsphase langsam in Tritt zu kommen scheint. Vielleicht ergibt sich bei ihm noch eine Chance, sich in Dortmund durchzusetzen.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (7 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel