Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke 04
Alle Augen aufs Derby gerichtet

(0) Kommentare
Schalke: Spieler freuen sich auf das Derby
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der Lektion gegen den FC Chelsea richteten sich die Blicke bei Schalke 04 sofort auf das Revierderby gegen Borussia Dortmund.

Die Fans stimmten schon vor Spielende Gesänge gegen den Erzrivalen an, die Spieler und Verantwortlichen machten sich unmittelbar nach dem Abpfiff gegenseitig Mut. Nach der Lektion in der Champions League gegen den FC Chelsea richtete Schalke 04 seinen Fokus sofort auf das Revierderby gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr). "Das Derby geht bei null los, es wird ein heißes Spiel. Dortmund wird nicht so verteidigen wie Chelsea. Das Spiel war sehr lehrreich", sagte Torhüter Timo Hildebrand nach dem ernüchternden 0:3 (0:1) gegen den Europa-League-Sieger.

Engagierte Schalker betrieben gegen die Stars aus London einen hohen Aufwand, erspielten sich in 90 Minuten aber keine hundertprozentige Chance. Am Ende bestrafte Chelsea die Fehler der Königsblauen eiskalt und schoss mit Kontern aus dem Lehrbuch den deutlichen Sieg durch Treffer von Fernando Torres (5. und 69.) und Eden Hazard (87.) heraus. "Chelsea hatte Effizienz, Cleverness und Erfahrung. Uns hat vielleicht die Überzeugung gefehlt", sagte Sportvorstand Horst Heldt.


Symptomatisch für das Schalker Spiel war Max Meyer. Der 18-Jährige bot einen beherzten Auftritt mit einigen guten Aktionen, vor dem zweiten Gegentreffer leistete sich das Top-Talent aber einen haarsträubenden Fehlpass. Heldt nahm ihn aber in Schutz: "Er hat aber Verbot, darüber nachzudenken. Sonst ändert er sein Spiel, das sollte er nicht tun."

Den Schalker Youngstern fehlte aber auch die notwendige Unterstützung. Führungsspieler Kevin-Prince Boateng war nach zweiwöchiger Verletzungspause sichtlich nicht in Top-Verfassung, er hing auf ungewohnter Position in der Sturmspitze auch ziemlich in der Luft. "Vorne musste er nicht so viele Wege machen", begründete Keller seine Entscheidung.

"Beim Derby ist egal, was davor war"

Da die Ausgangslage als Tabellenzweiter mit sechs Punkten "immer noch sehr gut ist" (Keller), richteten die Königsblauen ihre Konzentration auf das emotional wichtigste Spiel der Hinrunde. Das Derby sei ein besonderes Spiel und habe seine eigenen Gesetze. Dies habe man im vergangenen Jahr gesehen. Dortmund sei dominant gewesen, aber Schalke habe gewonnen. Man wolle am Samstag etwas mitnehmen, sagte Keller.

Dennis Aogo freut sich derweil auf sein erstes Spiel gegen den BVB im Schalker Trikot. "Das Derby ist wie ein Pokalspiel, egal was davor und danach war. Die Fans haben uns gezeigt, dass das Spiel am Wochenende eigentlich viel wichtiger ist", sagte der Ex-Hamburger, der die Besonderheit von Herne-West gegen Lüdenscheid-Nord auch aus der Entfernung mitbekommen hat: "Sonst hätte ich die letzten zehn Jahre in Quarantäne gelebt."

André Schürrle interessierte derweil nur der Sprung mit Chelsea an die Tabellenspitze der Gruppe E. "Das Ergebnis spricht für sich. Wir haben aus wenig Ballbesitz viel gemacht", sagte der Nationalspieler. Startrainer José Mourinho wollte den über weite Strecken souveränen Auftritt seiner Mannschaft nicht überbewertet sehen: "Nach der Niederlage gegen Basel waren wir nicht in der Hölle, jetzt sind wir nicht im Himmel. Wir sind aber in einer guten Situation", sagte Mourinho, der im siebten Anlauf erstmals ein Champions-League-Spiel gegen eine deutsche Mannschaft auswärts gewann.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Hertha BSC Berlin 16 7 6 3 40:21 19 27
7 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
8 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
9 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel