GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: -1 GoalsScoredRule:compare: 1 GoalsScoredRule:compare: -1 | RevierSport

Startseite

Regionalliga West
Wuppertaler SV: Der neue Trainer ist da

Alexander Voigt (rechts), hier noch mit Ex-WSV-Sportdirektor Karsten Hutwelker, kehrt an die Wupper zurück.
Alexander Voigt (rechts), hier noch mit Ex-WSV-Sportdirektor Karsten Hutwelker, kehrt an die Wupper zurück. Foto: Stefan Rittershaus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat einen neuen Trainer für die kommende Regionalliga-West-Saison 2020/2021 gefunden. Es ist ein alter Bekannter.

Der Wuppertaler SV wird mit einem an der Hubertusallee sehr bekannten Trainer in die neue Saison gehen. Der Verein bestätigte mittlerweile die RS-Meldung, nachdem sich der WSV mit Ex-Coach Alexander Voigt auf eine Zusammenarbeit geeinigt habe. Voigt wird die Nachfolge von Pascal Bieler, der als Co-Trainer von Enrico Maaßen zur Zweitvertretung von Borussia Dortmund gewechselt ist, antreten.

Zuletzt war Voigt Manager der Cologne Crocodiles

[article=469400]Der 42-jährige Voigt probierte sich in den letzten Monaten als Manager des Football-Teams Cologne Crocodiles aus.[/article] Doch eine Rückkehr ins Fußballgeschäft hatte er nie ausgeschlossen. Nun kehrt er früher als wohl geplant zurück - ausgerechnet nach Wuppertal.

Beim WSV war der gebürtige Kölner zwischen dem 17. Oktober 2019 und 16. Januar 2020 tätig, bevor er ins Football-Geschäft wechselte. Beim ersten Mal übernahm Voigt beim WSV ehrenamtlich, nun erhält er einen Arbeitsvertrag für eine Saison. Er betont nach der Unterschrift: „Ich freue mich sehr, wieder zurück in Wuppertal zu sein. Mein Engagement in der letzten Saison stand unter keinem guten Stern. Die Umstände, gerade auch wegen der unentgeltlichen Aufgabe, haben die Aufgabe sehr schwer gemacht. Ich bin weiterhin mit allen Beteiligten in Kontakt geblieben um das, was ich hier noch nicht geschafft habe, vielleicht noch umsetzen zu dürfen. Hierzu ist vor allem eine eigene Vorbereitung mit der Mannschaft wichtig - hier werden die Grundsteine gelegt! Wir werden viel mit dem Ball arbeiten um uns spielerisch und konditionell gut auf die intensive Spielzeit vorzubereiten und wollen natürlich alle Wuppertaler und Wuppertalerinnen mit unserem Fußball mitnehmen.“

Voigt betreute den WSV in sieben Pflichtspielen, errang einen Sieg, drei Remis und kassierte mit der Mannschaft drei Niederlagen. Trotzdem hatte er nach RevierSport-Informationen stets einen hervorragenden Kontakt zur Mannschaftskabine. Auch auf Wunsch einiger Leistungsträger, die dem WSV treu bleiben wollen, soll Voigt zurückgekehrt sein.

WSV-Sportvorstand Thomas Richter berichtet: „Alexander ist ein erfahrener Trainer, der seine Aufgabe akribisch angeht und den Spielern viel abverlangt. In der neuen Saison wird es auf spielerische und kämpferische Aspekte ankommen. Dafür sehen wir uns mit Alexander genau richtig aufgestellt."

Große Erfahrung als Aktiver

Voigt bestritt unter anderem 208 Zweitligaspiele und 79 Spiele in der 1. Bundesliga. Er stand nicht nur jahrelang beim 1. FC Köln als Spieler unter Vertrag, sondern trug auch die Trikots von Roda Kerkrade, Carl Zeiss Jena, Greuther Fürth, Borussia Mönchengladbach, FSV Frankfurt und Viktoria Köln.

Als Cheftrainer arbeitete der A-Lizenz Inhaber für den TV Herkenrath in der Mittelrheinliga und die SSVg Velbert in der Oberliga, sowie die sieben Spiele für den WSV in der vergangenen Saison. Beim niederländischen Zweitligisten Fortuna Sittard, Sportfreunde Siegen und Viktoria Köln war Voigt als Co-Trainer tätig.

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 30 21 6 3 57:28 29 69
2 Wuppertaler SV 29 17 4 8 63:39 24 55
3 1. FC Bocholt 30 16 7 7 42:26 16 55
4 Fortuna Köln 30 15 7 8 55:33 22 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 11 3 1 29:11 18 36
2 1. FC Bocholt 16 10 4 2 26:10 16 34
3 Wuppertaler SV 14 10 1 3 35:17 18 31
4 Fortuna Köln 15 10 1 4 29:14 15 31
5 SV Rödinghausen 15 8 2 5 24:21 3 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21
6 Fortuna Köln 15 5 6 4 26:19 7 21

Transfers

Wuppertaler SV

Wuppertaler SV

29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
FC Gütersloh Logo
FC Gütersloh
Samstag, 13.04.2024 14:00 Uhr
3:0 (2:0)
30 H
Fortuna Düsseldorf II Logo
Fortuna Düsseldorf II
Samstag, 20.04.2024 14:00 Uhr
-:- abgesagt
31 A
Fortuna Köln Logo
Fortuna Köln
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Wuppertaler SV

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 13 161 0,5
2 10 137 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 138 0,5
Kevin Hagemann

Mittelfeld

7 121 0,6
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 187 0,4
2
Semir Saric

Mittelfeld

5 139 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel