Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
"Wollen da oben bleiben" - Schalke ist auswärts eine Macht

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 hat am zwölften Bundesliga-Spieltag mit 2:1 (1:0) bei Werder Bremen gewonnen - "mit all dem, was Schalke 04 gerade ausmacht", wie es Trainer David Wagner anschließend formulierte. 

Dank Toren von Amine Harit und Benito Raman blieb Schalke in Bremen zum vierten Mal in Serie ungeschlagen. Das macht sich auch auf dem Papier bemerkbar, wo Schalke mit drei Punkten Rückstand hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach zumindest bis zum Sonntag auf dem fünften Platz steht.

Und was vor allem für die Fans keine unbedeutende Randnotiz sein dürfte: Mit dem Auswärtssieg hat der S04 seinen Erzrivalen Borussia Dortmund überholt. "Die Nummer eins im Pott sind wir", schallte es nach Spielende aus dem Gästeblock in Bremen. Und auch die königsblauen Profis selbst waren glücklich. "Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir wollen da oben bleiben.", sagte Daniel Caligiuri.

Schalkes Raman: "Spiele von Woche zu Woche besser"

Trainer David Wagner lobte sein Team am Mikrofon von Sky für "eine wahnsinnig kompakte und kämpferische Leistung. Mit all dem, das Schalke 04 ausmacht. Die Jungs haben sich in jeden Zweikampf geschmissen." Was zum Beispiel die [article=458600]Entstehung des 2:0[/article] verdeutlichte. Benito Raman attackierte Bremens Verteidiger Sebastian Langkamp bereits am gegnerischen Sechszehner, eroberte die Kugel und erzielte seinen ersten Liga-Treffer für den S04. Zuvor hatte er Harits Führungstor aufgelegt.

Bisher hatte der Belgier nur im Pokal gegen Arminia Bielefeld Ende Oktober geknipst, dafür aber doppelt. Anscheinend ein Brustlöser für den Angreifer. "Seit dem DFB-Pokalspiel in Bielefeld spiele ich von Woche zu Woche besser. Mit dem Tor habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht für die harte Arbeit, die ich in den letzten Wochen verrichtet habe", sagte Raman auf der Vereinshomepage.

Heimspiel gegen Union Berlin steht an

Für Schalke war es in der laufenden Saison bereits der vierte Sieg in der Fremde. Nur bei der TSG Hoffenheim setzte es eine Niederlage. In der Auswärtstabelle stehen die Knappen punktgleich mit Spitzenreiter RB Leipzig auf Rang zwei. "Wenn du den Club Schalke und seine Historie siehst, dann musst du zu den besten Sechs gehören und in Europa spielen", meinte Raman. "Aber es ist noch ein langer Weg dorthin."

Den nächsten Schritt auf diesen Weg kann der S04 am kommenden Freitag gehen. Dann kommt Union Berlin nach Gelsenkirchen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8496","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel