Bei RuWa Dellwig

Wegen Corona: ETB sagt Niederrheinpokal-Spiel ab

28. Oktober 2020, 10:45 Uhr
Foto: RS

Foto: RS

Das für Samstag angesetzte Fußball-Niederrheinpokalspiel zwischen RuWa Dellwig und ETB Schwarz-Weiß Essen ist abgesagt worden. Der Grund: Verdacht auf einen positiven Corona-Fall.

Aus Sicht von RuWa Dellwig verlief der Wochenbeginn etwas kurios. Seit Monaten wartete der Bezirksligist darauf, dass die Sportanlage am Scheppmannskamp fertiggestellt wird, um endlich Heimspiele bestreiten zu dürfen. Der Kunstrasenplatz steht bereits. Das Problem sind die fehlenden Umkleidekabinen.

Kurios: Die Stadt Essen hat im Zuge der wachsenden Corona-Infektionen neue Maßnahmen beschlossen, die auch den Essener Sportbetrieb betreffen. Diese gelten seit Montag, dem 26. Oktober 2020. Unter anderem haben die Behörden der Ruhrmetropole entschieden, dass die Umkleidekabinen sowie Vereinsheime auf den städtischen Einrichtungen gesperrt werden und kontaktintensive Trainings-Übungen zu vermeiden sind. Heißt: RuWa Dellwig benötigt aktuell keine Umkleidekabinen, um auf seiner Anlage spielen zu dürfen.

Die für Samstag geplante Niederrheinpokal-Begegnung gegen Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hätte also über die Bühne gehen können. Am Mittwoch wurde das Spiel nun doch abgesagt. "Der ETB hat beim Spielbetriebsleiter einen verdächtigen Corona-Fall in seiner Mannschaft gemeldet. Die Partie wurde daraufhin abgesetzt. Schade für uns, weil, wir alle Vorkehrungen schon getroffen hatten. Das Hygienekonzept stand und wurde auch abgesegnet. Aber da kann man nichts machen. In Zeiten von Corona sollte man sowieso nicht weit voraus planen", sagt RuWa-Sportchef Hansi Wüst gegenüber RevierSport.

Neben dem Essener Derby zwischen RuWa und ETB sind bereits einige andere Popkalspiele, die für das Wochenende angesetzt waren, abgesagt worden.

Die Ausfälle in der Übersicht

Niederrheinpokal
VfL Rhede - TuRU Düsseldorf
TuS Fichte Lintfort - VfB Hilden
TuS Viktoria Buchholz - TVD Velbert
RuWa Dellwig - ETB SW Essen
BV Gräfrath - Spvgg Sterkrade-Nord
SV Walbeck - MSV Duisburg

Westfalenpokal
SC Weitmar - SV Wacker Obercastrop
YEG Hassel - RSV Meinerzhagen
CF Kurdistan Bochum - FC Borussia Dröschede
Mengede 08/20 - SW Wattenscheid 09
FC Arpe-Wormbach - TuS Bövinghausen
Rot-Weiß Lüdenscheid - SpVgg Vreden
TuS Recke - Hammer SpVg
Victoria Clarholz - Holzwickeder SC
Rot-Weiß Erlinghausen - Spvgg Erkenschwick
SG Wattenscheid 09 - SC Verl

Kommentieren