Startseite

3. Liga
Viktoria Köln holt ehemaliges Schalke-Talent zurück

René Klingenburg (l.) spielt in der kommenden Saison wieder für Viktoria Köln.
René Klingenburg (l.) spielt in der kommenden Saison wieder für Viktoria Köln. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viktoria Köln ist ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der Fußball-Drittligist hat in René Klingenburg einen ehemaligen Spieler zurückgeholt. 

Nach vier Jahren ist René Klingenburg zurück bei Viktoria Köln. Wie der Verein am Donnerstagmittag mitteilte, wird der 26-jährige zentrale Mittelfeldspieler in der kommenden Saison wieder für den Fußball-Drittligisten auflaufen. Über Vertragsdetails machte die Viktoria keine Angaben.

Klingenburg stieg in der vergangenen Spielzeit mit Dynamo Dresden aus der 2. Bundesliga ab und war seit dem 1. Juli ohne Verein.

„René ist ein Spieler, den wir noch sehr gut kennen und mit dem ich selbst noch zusammengespielt habe“, wird Kölns Sportlicher Leiter Marcus Steegmann in einer Pressemitteilung zitiert. „Schon damals war absehbar, dass er viel für den Profifußball mitbringt: Er ist schnell, hat eine enorme körperliche Präsenz, überzeugt im Eins-gegen-eins und ist abschlussstark.“

Zweite Amtszeit für Klingenburg bei Viktoria Köln

Klingenburg stammt aus dem Nachwuchs des FC Schalke 04, wo er ab 2013 eine zeitlang zum Profikader gehörte. Zu einem Bundesliga-Einsatz kam der gebürtige Oberhausener allerdings nicht. Er spielte nur in der Schalke-Reserve, ehe er Anfang 2015 zu Viktoria Köln wechselte.

Eineinhalb Jahre später verließ er die Domstädter in Richtung Rot Weiss Ahlen. Danach folgten der erneute Wechsel in Schalkes U23 und die Stationen Preußen Münster sowie Dynamo Dresden. Für die Sachsen sammelte er in der vergangenen Saison 25 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Nun sei es ihm wichtig gewesen, „wieder für einen Klub zu spielen, in dem ich an meine guten Zeiten – wie bei Preußen Münster – anknüpfen kann. Dazu trägt ein gewohntes Umfeld bei. Dazu spüre ich hier das Vertrauen in meine Person. Beides sind Dinge, die für mich sehr wichtig sind.“

[article=489636]Weitere Transfers und Gerüchte von der Bundesliga bis zu den Amateuren[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel