Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
VfL Bochum: BVB-II-Talent wechselt an die Castroper Straße

(0) Kommentare
Foto: Mark Bohla
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum ist bei der Suche nach Neuzugängen für die kommende Bundesliga-Saison fündig gefunden. Ein Talent von Borussia Dortmund wechselt an die Castroper Straße.

Dass der VfL Bochum insbesondere im Mittelfeldzentrum nach weiteren Verstärkungen für das Abenteuer Bundesliga sucht, ist keine Neuigkeit. [article=523595]Erst an diesem Montag hatte Trainer Thomas Reis betont[/article], dass der VfL nach Alternativen für die Routiniers und Platzhirsche Anthony Losilla und Robert Tesche sucht. Wenige Stunden später haben die Bochumer bereits einen Mann für eben jene Position parat. Patrick Osterhage wechselt im Sommer nach Bochum, das teilte der VfL am Montag-Nachmittag mit.

Der 21-Jährige feierte erst am Samstag mit der U23 von Borussia Dortmund die Meisterschaft in der Regionalliga West und den damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die 3. Liga. Doch Osterhages Aufstieg wird noch steiler ausfallen - der Mittelfeldmann wird gleich drei Ligen höher auflaufen.

Hartnäckige Verletzungen stoppten seine Entwicklung

Der gebürtige Göttinger wechselte 2017 von Werder Bremen in die U19 des BVB. 2019 wurde er als Kapitän mit den Schwarz-Gelben Deutscher A-Jugendmeister, Osterhage erhielt einen Profivertrag. Doch dann machten ihm Verletzungen einen Strich durch die Rechnung.

Aufgrund von Hüftproblemen verpasste Osterhage die komplette Saison 2019/20 und große Teile der gerade zu Ende gegangenen Saison. So stehen letztlich nur acht Regionalliga-Partien in dieser Spielzeit zu Buche, in denen Osterhage einen Treffer erzielte und ein weiteres Tor auflegte. In der Endphase der Saison gehörte der Linksfuß wieder fest zum Kern der Mannschaft von Enrico Maaßen. Osterhage fühlt sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten und kann sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht spielen.

Bislang hatte der VfL erst einen Neuzugang für die Bundesliga vorgestellt. Christopher Antwi-Adjei wechselt vom SC Paderborn nach Bochum. Osterhage ist Nummer zwei.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel