Startseite

Bundesliga
U19: Köln schockt Bochum

Foto: RS
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Topspiel des 18. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West hielt, was es versprach. Nach einer unterhaltsamen Partie trennten sich der VfL Bochum und der 1. FC Köln mit 1:1 (1:0).

Ausgangslage: Es war das Topspiel des 18. Spieltags in der A-Junioren Bundesliga West: Der Tabellenführer 1. FC Köln traf auf den Vierten VfL Bochum. Beide Vereine waren seit drei (VfL), beziehungsweise vier Spielen (FC), ungeschlagen und wollten diese Serie gerade in diesem Spiel verlängern. Der 1. FC Köln hätte durch einen Erfolg seine Spitzenposition auf jeden Fall gegenüber Borussia Dortmund verteidigt. Beim VfL war man gespannt wie die Mannschaft nach den Entwicklungen der letzten Tage in das Spiel gehen würde. Das neue alte Trainerduo Richter/Engelbrecht ersetzt ab sofort den zum SV Darmstadt 98 abgewanderten Dimitrios Grammozis.

Das Spiel: Die Gäste aus Köln begannen aggressiv und liefen die Bochumer bereits an deren Strafraum an. In den ersten 15 Minuten war gefühlt nur der FC am Ball. Etwas überraschend fiel in diese Phase das 1:0 für die Bochumer. Ömer Uzun besorgte per berechtigtem Foulelfmeter das 1:0 (16.). Nach der Führung fand der VfL etwas besser in die Partie, allerdings ohne noch einmal wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Köln blieb seiner Taktik treu, bis auf einige Distanzschüsse blieben aber auch sie harmlos. Mit dem Seitenwechsel schien sich das Blatt zu wenden. Bochum bekam mehr Zugriff und hatte Chancen zum 2:0. Mit der ersten Gelb-Roten Karte gegen Martin erwies sich der VfL einen Bärendienst. Köln kam immer besser ins Spiel und dominierte ähnlich wie in der 1. Halbzeit, allerdings dauerte es bis zur Nachspielzeit bis der eingewechselte Elmin Heric den Ausgleich erzielte (93.).

Das sagen die Trainer: Alexander Richter (VfL Bochum U19): „Das Ergebnis und die zwei Gelb-Roten Karten sind höchst ärgerlich. Wir hätten mehr aus der Führung machen müssen, versuchen aber am Ende das Positive zu sehen.“ Stefan Ruthenbeck (1. FC Köln U19): „Es war ein intensives und schweres Spiel gegen einen defensivstarken Gegner. Wir haben versucht über 90 Minuten Druck zu erzeugen."

Konsequenzen aus dem Spiel: Der 1. FC Köln muss durch das Unentschieden den Spitzenplatz, zumindest vorübergehend, an Borussia Dortmund abtreten, das zeitgleich 5:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen gewinnen konnte. Der VfL Bochum verbleibt weiter, mit vorerst sechs Punkten Vorsprung, auf Platz vier. Beim nächsten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Freitag muss Bochum auf zwei gesperrte Spieler verzichten (Martin und Sagman). Das macht die Aufgabe nicht einfacher.

Autor: Stefan Stobbe

[spm_gallery]{"gallery_id":"7510","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel