Startseite

Oberliga Westfalen
TSG Sprockhövel: Komplizierte Kaderplanung wegen Corona

Foto: Walter Fischer
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auch die TSG Sprockhövel steht seit Anfang der Woche wieder im Training. Die Oberliga-Saison lief nicht so wie erwünscht – der Fokus liegt jetzt schon auf der kommenden Spielzeit. Wir haben mit Trainer Andrius Balaika gesprochen.

Die TSG Sprockhövel traf in dieser Woche erstmals nach der wochenlangen Trainingspause zusammen. Zuletzt kämpfte die Mannschaft von Andrius Balaika noch um den Klassenerhalt in der Oberliga Westfalen. Nach den 21 absolvierten Partien in dieser Spielzeit steht die TSG jedoch mit 19 Punkten und Platz 15 über dem Strich.

Trainer Balaika hätte sich, auch bei einem normalen Saisonverlauf mit sportlichem Ende, keine Sorgen über den Klassenerhalt gemacht: „Wir sind gut in die Rückrunde gestartet und haben drei starke Spiele gemacht. Es ist nicht so, dass wir drei Kreuze machen, dass die Saison nicht fortgeführt wird. Wir hätten auch gerne weitergespielt.“ Trotzdem war der Abbruch für den 44-Jährigen die logische Konsequenz.

Trainingsfokus: Torschuss und Passspiel – sogar ein Vorteil?

Die Stadt Sprockhövel bewilligte das vom Verein vorgelegte Hygienekonzept, so dass Training in kleinen Gruppen wieder durchgeführt werden kann. Im Fokus stehen diverse Passübungen, Torschuss-Übungen und die Kondition. „Im Amateurbereich kommen diese Übungen oft zu kurz, da man bei drei Einheiten in der Woche nicht immer Zeit dafür findet. Das könnte sogar ein kleiner Vorteil sein“, sagt Balaika.

Nach fußballfreien Monaten erstmals wieder zusammen auf dem Grün stehen – für Balaika und seine Mannschaft ein gutes Gefühl: „Wir sind alle froh nach der längeren Pause endlich mal wieder die Fußballschuhe schnüren zu dürfen.“ Überraschungen fand der Trainer auch nicht vor, verrät er lachend: „Mir ist niemand negativ aufgefallen. Keiner kam mit ein paar Kilos zu viel zum Training.“

Planungen für die Saison 2020/21: „Befinden uns auf einem guten Weg“

Fehlende Einnahmen wie durch Ticketverkäufe oder abspringende Sponsoren, machen sich bei der TSG Sprockhövel bemerkbar, sagt Balaika: „Da geht es uns ähnlich, wie den meisten Vereinen in diesem Jahr. Ausgaben sollten mehrmals durchdacht sein.“

Dennoch ist die Saisonplanung der TSG bereits vorangeschritten: „Uns werden einige Spieler verlassen. Allerdings befinden wir uns auf einem guten Weg und haben auch schon Zusagen von neuen Spielern. Wir führen weiterhin Gespräche, die hoffentlich schon bald einen positiven Abschluss finden.“ [article=486923]Einer der feststehenden Abgänge ist Top-Torjäger Felix Casalino.[/article] Er verlässt die TSG wohl in Richtung SG Wattenscheid 09 - wie Bruno Staudt, Phil Britscho, Tom Sindermann und Luca Hauswerth.

Autor: Dustin Arnold

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TuS Bövinghausen 29 8 2 19 33:73 -40 26
16 Victoria Clarholz 29 7 4 18 35:56 -21 25
17 TSG Sprockhövel 29 5 7 17 41:62 -21 22
18 FC Brünninghausen 28 4 10 14 35:59 -24 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TuS Ennepetal 15 4 3 8 24:36 -12 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
18 TSG Sprockhövel 14 1 5 8 23:34 -11 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 SpVgg Vreden 15 6 1 8 27:27 0 19
10 TuS Ennepetal 14 5 4 5 18:22 -4 19
11 TSG Sprockhövel 15 4 2 9 18:28 -10 14
12 SG Wattenscheid 09 15 4 2 9 23:35 -12 14
13 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13

Transfers

TSG Sprockhövel

TSG Sprockhövel

29 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)
30 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (-:-)
31 A
SV Schermbeck Logo
SV Schermbeck
Sonntag, 05.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TSG Sprockhövel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel