Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Wechsel
Sebastian Rudy verlässt Schalke Richtung Hoffenheim

Foto: Twitter/TSG Hoffenheim
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem Jahr in Gelsenkirchen kehrt Sebastian Rudy dem FC Schalke 04 wieder den Rücken. Er wechselt zur TSG Hoffenheim, wo er bereits bis 2017 unter Vertrag stand. 

Für rund 15 Millionen Euro wechselte Sebastian Rudy im Vorsommer vom FC Bayern München zu Schalke 04. Er sollte der Königstransfer des mittlerweile abgewanderten Managers Christian Heidel werden. Ein Jahr später ist die Zeit des früheren Nationalspielers beim S04 allerdings wieder abgelaufen - zumindest vorerst.

Er wechselt zur TSG Hoffenheim. Nach Informationen der WAZ soll Rudy zunächst für ein Jahr ausgeliehen werden. Hoffenheim veröffentlichte am Mittwoch auf Twitter ein Foto, das Rudy beim Medizincheck zeigt. Am Nachmittag bestätigte der FC Schalke den Leihdeal.

Bei den 1899ern stand er bereits zwischen 2010 und 2017 unter Vertrag. In Sinsheim reifte der heute 29-Jährige zum Nationalspieler. Zwölf Tore und 35 Assists gelangen ihm in 212 Pflichtspielen für die Kraichgauer. Ausgebildet wurde er im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart.

Nur 17 Bundesliga-Startelfeinsätze für Rudy bei Schalke

Im Sommer 2017 wechselte Rudy, damals Kapitän der TSG, zu Bayern München - und eine Saison später dann ins Ruhrgebiet zum S04, wo der defensive Mittelfeldspieler noch einen gültigen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 besitzt.

„Sebastian Rudy hatte gewiss kein einfaches Jahr auf Schalke. Leider verlief die Saison 2018/2019 weder für unsere Mannschaft noch für Sebastian so, wie wir uns das alle erhofft hatten. Als er nunmehr kurzfristig mit dem Wunsch auf uns zukam, sich für die kommenden elf Monate an seinen ehemaligen Verein, die TSG 1899 Hoffenheim, ausleihen zu lassen, haben wir diesem entsprochen“, sagt Sportvorstand Jochen Schneider. „Wir wünschen Sebastian von Herzen eine erfolgreiche Saison in seiner alten Heimat.“

Rudys Auftritte passten sich in der letzten Spielzeit den eher schwachen Leistungen des Klubs in der Vorsaison an. Die Erwartungen konnte er nie wirklich erfüllen: Nach drei Startelf-Einsätzen zum Beginn - die Königsblauen verloren die Partien allesamt - schmorte er für vier Begegnungen in Serie auf der Bank.

Insgesamt lief er in 21 Bundesliga-Spielen für den S04 auf (kein Tor, keine Vorlage), 17 Mal stand Rudy dabei in der Anfangsformation. Nach der Entlassung von Domenico Tedesco kam er unter Interimstrainer Huub Stevens regelmäßiger zum Einsatz. Er ist Schalkes achter Sommer-Abgang.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel