Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Schalker U23 nach Sieg gegen Homberg obenauf

Foto: Ingo Otto
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 II ist nach dem 4:0 (1:0) gegen den VfB Homberg obenauf. Das ganz ohne Profis angetretene Team von Trainer Torsten Fröhling hat den VfB Homberg vor 250 Zuschauern aus dem Bottroper Jahnstadion geschossen und steht nun bereits auf dem 7. Tabellenplatz. 

"Der Sieg war wichtig", freute sich Teammanager Gerald Asamoah nach dem Spiel.

Erst am Vormittag hatte Fröhling erfahren, dass seine Mannschaft gegen den Mitaufsteiger ohne Profis auskommen muss, da diese am Samstag beim Abschlusstraining oben gebraucht wurden. Die U23 machte aus der Not eine Tugend und setzte auf Spieler, die in dieser Saison bisher noch nicht so zur Geltung gekommen sind. „Deswegen bin ich ganz stolz auf meine Mannschaft“, erklärte Fröhling nach dem Spiel. „Ich habe ihnen gesagt, dass sich jetzt zeigt, wie sie die ganzen Monate gearbeitet haben. Einige haben noch gar kein Spiel von Beginn an gemacht, andere überwiegend bei Testspielen mitgewirkt.“

Bis zum 1:0 durch Goalgetter Fatih Candan (31.) war es ein offenes Spiel. Danach brach der Gast mehr und mehr zusammen. Die Treffer nach der Pause durch Candan (59.), Timo Becker (73.) und Philip Fontein (80.) fielen wie reife Früchte. „In der zweiten Hälfte ist das passiert, was passiert, wenn solch herausragende Fußballer Lust auf Fußball bekommen. Der Sieg von S04 war hochverdient. Nach dem 2:0 sind wir nicht mehr zurückgekommen“, sagte Hombergs Trainer Stefan Janßen nach dem Spiel.

Der in Gelsenkirchen lebende Coach monierte zwar das 1:0 durch Candan, wollte aber bei seiner Rückkehr zum S04 dem Schiedsrichter keine Schuld an der Niederlage geben. "Meine Jungs waren der Aufgabe gewachsen. Es war sehr diszipliniert. Sie haben ihre Chance genutzt“, hob Fröhling den Daumen. Für ihn brachte das Spiel die Erkenntnis, dass er sich auch auf die sogenannte zweite Reihe verlassen kann. Nach 14 Spieltagen hat sich die U23 des FC Schalke 04 ins obere Mittelfeld vorgearbeitet und ist endgültig in der Regionalliga West angekommen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel