Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

In Augsburg
Schalke-Trainer Wagner setzt wieder auf Uth und Raman

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 geht als Favorit ins Bundesligaspiel beim FC Augsburg. Für Stürmer Guido Burgstaller bleibt nur ein Platz auf der Bank.

Das Stadionmagazin des FC Augsburg wurde offenbar vor dem DFB-Pokalspiel des FC Schalke 04 beim Zweitligisten Arminia Bielefeld gedruckt. „Königsblauer Aufschwung trotz Sturmflaute“ steht über dem Text über die Königsblauen. Die Sturmflaute ist durch den 3:2-Erfolg in Bielefeld behoben - ob der Aufschwung aber anhält, zeigt sich für Schalke im Bundesligaspiel beim FCA (18 Uhr/Sky).

David Wagner steht zum ersten Mal in seiner Amtszeit als S04-Trainer etwas unter Druck. Seit drei Bundesligaspielen warten die Königsblauen trotz ansprechender Spielweise auf einen Sieg, in der Tabelle wurden sie auf den neunten Platz durchgereicht. Eine Niederlage würde erst einmal Liga-Mittelmaß für S04 bedeuten, ein Sieg hingegen mindestens Platz sechs - bei Punktegleichheit mit dem Tabellendritten RB Leipzig.

Der Gegner ist gefährlich. Augsburg ist zwar Tabellenvorletzter, hat aber zuletzt gegen Bayern München (2:2) und beim VfL Wolfsburg (0:0) gepunktet. „Das ist eine herausragend organisierte Mannschaft“, lobte Wagner bei der Pressekonferenz am Freitag.

Im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Bielefeld ändert Wagner sein Team auf einer Position. Für Alessandro Schöpf kehrt Nationalspieler Suat Serdar in die Anfangsformation zurück. Das Sturm-Duo bleibt identisch: Weil sie in Bielefeld so gut harmonierten, stürmen Benito Raman und Mark Uth von Beginn an. Wagner sortiert sein Team wohl erneut im 4-4-2-System mit einer Raute im Mittelfeld. Der Österreicher Guido Burgstaller hat seinen Stammplatz bei den Königsblauen vorerst verloren.

Im Aufgebot fehlt lediglich der verletzte Benjamin Stambouli, der nach einem Fußbruch wohl noch sechs Wochen ausfällt.

So spielt Schalke 04

Nübel - Kenny, Kabak, Sané, Oczipka - Mascarell - McKennie, Serdar - Harit - Uth, Raman.

Die S04-Ersatzbank

Schubert (Torwart), Matondo, Kutucu, Boujellab, Caligiuri, Burgstaller, Reese, Schöpf, Mercan.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel