Startseite

15. Spiel ohne Sieg
Schalke: Das sagt David Wagner zur 1:4-Pleite

Schalke-Trainer David Wagner konnte einmal mehr mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein.
Schalke-Trainer David Wagner konnte einmal mehr mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 hat am vorletzten Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 1:4 gegen den VfL Wolfsburg verloren. Auch nach dem 15. Bundesligaspiel in Serie ohne Sieg wollte David Wagner mit seiner Mannschaft nicht hart ins Gericht gehen. Im Gegenteil.

Noch ein Spiel, dann ist es geschafft: Das werden sich wohl aktuell alle Schalke-Fans denken. Der S04 ist seit sage und schreibe 15 Bundesligaspielen ohne Sieg - eine anscheinend nicht enden wollende Durststrecke. Auch am Samstag war gegen Wolfsburg nichts zu holen. 1:4 hieß es am Ende aus Sicht der Gelsenkirchener.

"Wir hatten viel Spielkontrolle und haben hier sehr gut gespielt. Das war wirklich ein toller Auftritt meiner Mannschaft. Ich möchte der Mannschaft auch ein großes Kompliment aussprechen, dass wir uns ein zweites Mal in Serie für Europa qualifiziert haben. Das freut mich riesig für die Mannschaft und den VfL Wolfsburg", resümierte ein zufriedener VfL-Trainer Oliver Glasner. Auf die Frage, ob der Sieg ein Leichter war, sagt der Österreicher in Diensten der Niedersachsen: "Das war kein müheloser Sieg im Vorbeigehen. Es war viel mehr eine starke Mannschaftsleistung des VfL Wolfsburg."

David Wagner: "Wir sind auf einen Gegner getroffen, der im Moment nicht das Level hat, was wir haben"

Glasner hatte sicherlich recht. Die "Wölfe" präsentierten sich hoch konzentriert und spielstark. Eine abgebrühte Bundesliga-Leistung.

Bundesliga-Niveau, das besitzt Schalke eigentlich schon seit Monaten nicht mehr. Königsblau kann sich glücklich schätzen, dass die Hinrunde so stark war. Denn in der [url=/fussball/1bundesliga-1920-spieltag-33.html#rueckrunde]Rückrunden-Tabelle[/url] liegt Schalke mit neun Punkten und 9:33 Toren auf dem vorletzten Platz. Nur Paderborn (acht Zähler) ist noch schlechter.

Auch Schalke-Trainer David Wagner musste nach dem Wolfsburg-Spiel einsehen, dass aktuell einfach nicht mehr drin ist. "Wir sind auf einen Gegner getroffen, der im Moment nicht das Level hat, was wir haben. Wolfsburg hat verdient gewonnen. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden. Die zweite Halbzeit war besser. Da hatten wir auch unsere Möglichkeiten. Aber letztendlich haben wir das Spiel verdient verloren."

Trotz der nächsten Enttäuschung wollte der S04-Coach nicht auf seine Mannschaft eindreschen. Derweil wären einige Fans gerne im Stadion gewesen, um der Mannschaft ihre Meinung zu geigen - das unterstreicht das [article=489464]RevierSport-Twitter-Gewitter.[/article]

[spm_gallery]{"gallery_id":"8883","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Nach der nächsten Pleite wollte Wagner keine positiven Aspekte herausfiltern, sagte aber: "Nach einer 1:4-Niederlage ist es schwer von positiven Aspekten zu sprechen. Aber Rabbi Matondo hat ein schönes Tor gemacht und Timo Becker hat es als Rechtsverteidiger ordentlich gemacht. Die junge Mannschaft hat auch nach dem 0:4 versucht, das Ergebnis zu korrigieren." Er ergänzte: "Wir haben seit vielen Monaten keine Konstanz. Deshalb haben wir wenig spielerische Linie. Aber die junge Mannschaft versucht guten Fußball zu spielen, was uns leider schwer fällt. Aber ich werde mich immer vor diese junge Mannschaft stellen."

Aber auch der 48-jährige Fußballlehrer scheint froh zu sein, dass die Saison in einer Woche endet. Vielleicht gelingt Schalke nächsten Samstag gegen den SC Freibur, im 16. Spiel die Sieglos-Serie zu beenden und nicht in die neue Saison mitzuschleppen. "Es war ein sehr, sehr langes Jahr. Jetzt geht es für uns darum, das Spiel in Freiburg siegreich zu gestalten. Danach können wir froh sein, dass die Saison beendet ist", meint Wagner.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel