Startseite

S04
Schalke bangt um Zuschauer-Comeback gegen Bremen

Womöglich muss die Schalke-Arena auch gegen Bremen leer bleiben (
Womöglich muss die Schalke-Arena auch gegen Bremen leer bleiben ( Foto: firo).
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem FC Bayern München und dem 1. FC Köln droht auch dem FC Schalke ein Heimauftakt ohne Zuschauer. 

Der FC Schalke würde am Samstag (18:30 Uhr) sein erstes Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison eigentlich vor Zuschauern austragen dürfen. Doch die neuen Corona-Zahlen machen Sorgen. So gab der Klub am Montag bekannt: "Angesichts der aktuellen Corona-Fallzahlen in Gelsenkirchen ist eine Austragung des S04-Heimspiels gegen Werder Bremen am Samstag (26.9.), 18.30 Uhr, in der VELTINS-Arena vor Zuschauern noch nicht gesichert."

Knapp 11.000 Fans sollten den FC Schalke nach dem 0:8 zum Auftakt der Spielzeit bei Bayern München gegen die Bremer unterstützen. Die konkrete Zahl sollte in Abstimmung mit den zuständigen Behörden der Stadt Gelsenkirchen ermittelt werden.

Nun wird gebangt, ob überhaupt Zuschauer in die Arena dürfen. Da die Entwicklung des Infektionsgeschehens in den nächsten Tagen abgewartet wird – möglicherweise ergibt sich wieder eine rückläufige Tendenz – wird am Montag (21.9.) keine Kartenzuteilung stattfinden. Der FC Schalke 04 bittet alle Fans noch um ein wenig Geduld.

Da das Tool weiterhin geöffnet ist, können alle S04-Anhänger, die noch keine Anfrage gestellt haben, noch bis Mittwoch, 9.04 Uhr, unter anfragen.schalke04.de ihre Ticketwünsche eingeben. Sollte das Spiel ohne Zuschauer ausgetragen werden müssen, erhalten alle Fans, die eine Karte zugeteilt bekommen, selbstverständlich umgehend ihr Geld zurück.

Zuletzt musste der FC Bayern gegen Schalke und der 1. FC Köln gegen die TSG Hoffenheim ohne die geplanten Zuschauer auskommen, da der Wert der 7-Tage-Inzidenz über 35 lag. Ab einem Wert von 35 sollen Zuschauer bei Sportevents verboten werden. In Gelsenkirchen lag der letzte veröffentlichte Wert bei 44,1.

So entscheidet der FC Schalke über die Vergabe der Karten

Zur Verteilung der verfügbaren Tickets, die aufgrund der Rückverfolgbarkeit personalisiert sein müssen, haben sich die Königsblauen für diese Verfahren entschieden – wohlwissend, dass in der aktuellen Ausnahmesituation vermutlich leider bei weitem nicht alle Ticketwünsche erfüllt werden können.

Der feste Verteilschlüssel sieht vor, dass rund 80 Prozent aller verfügbaren Eintrittskarten in den freien Verkauf gehen. Dabei wird es verschiedene Töpfe geben:

  • Das größte Kontingent steht für die S04-Fans zur Verfügung, die Vereinsmitglied und gleichzeitig Dauerkarteninhaber sind.
  • Ebenso gibt es zwei größere einzelne Töpfe – einen für Dauerkarteninhaber ohne Vereinsmitgliedschaft und einen für Mitglieder.
  • Der vierte Topf steht für alle weiteren S04-Anhänger sowie Fanclubs zur Verfügung.
  • Wenn die Nachfrage das Angebot der verfügbaren Karten in der jeweiligen Kategorie übersteigt, erfolgt die Verteilung nach dem Zufallsprinzip: es wird gelost.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel