Startseite

Bundesliga
Schalke 04: Heuert Ex-Coach Baum bei altem Arbeitgeber an?

Kehrt er zu seinem Ex-Klub FC Augsburg zurück? Schalkes früherer Coach Manuel Baum.
Kehrt er zu seinem Ex-Klub FC Augsburg zurück? Schalkes früherer Coach Manuel Baum. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Amtszeit von Manuel Baum beim Bundesligisten FC Schalke 04 dauerte lediglich eineinhalb Monate an. Nun gibt es Gerüchte, dass der 41-Jährige zu seinem früheren Verein FC Augsburg zurückkehren soll.

Die Worte, die Manuel Baum bei seinem Amtsantritt beim Bundesligisten FC Schalke 04 Ende September vergangenen Jahres verlauten ließ, waren zumindest einprägsam. "Lasst mich mal machen", hatte der Fußballehrer gesagt, nachdem offiziell wurde, dass er das Amt des kurz zuvor entlassenen David Wagner übernehmen werde. Der Rest der Ära Baum auf Schalke ist bekannt: Elf Spiele, kein Sieg, vier Unentschieden lautete die Bilanz des gebürtigen Dingolfingers in Gelsenkirchen.

Die S04-Verantwortlichen zogen angesichts der immer weiter beschleunigten Talfahrt des Klubs noch kurz vor Weihnachten die Notbremse und installierten zunächst Jahrhunderttrainer Huub Stevens als Interimscoach und anschließend Christian Gross auf der Cheftrainerposition des stark abstiegsbedrohten Traditionsklubs.

Während Schalke unter Gross durch das 4:0 gegen die TSG Hoffenheim Anfang Januar zwar den ersten Sieg der Saison einfahren konnte, danach jedoch wieder aus dem Tritt kam und zuletzt wieder fünfmal in Folge sieglos blieb, ist Alt-Trainer Baum nun offenbar ins Visier seines Ex-Vereins FC Augsburg geraten.

"Kicker" bringt auch Weinzierl ins Gespräch

Denn die Luft für den aktuellen FCA-Coach, Heiko Herrlich, wird nach den jüngsten Misserfolgen wohl langsam dünn. Augsburg ist aktuell Tabellendreizehnter und hat fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Aus den vergangenen sechs Spielen holten die Fuggerstädter allerdings nur einen Sieg, fünfmal gab es eine Niederlage, darunter am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg (0:2).

FCA-Manager Stefan Reuter zeigte sich zuletzt bemüht, aufkommende Diskussionen um die Trainerposition beim kriselnden Bundesligisten im Keim zu ersticken, dennoch bringen Insider des "Kicker" bereits zwei mögliche Herrlich-Nachfolger ins Spiel: Neben Baum ist das auch Markus Weinzierl. Beide Namen sollen im "Umfeld" des Klubs kursieren. Auch Weinzierl stand bereits bei S04 an der Seitenlinie, von Sommer 2016 bis Sommer 2017, 50 Spiele sah er als Übungsleiter der Königsblauen am Spielfeldrand. Und auch bei Augsburg hat er bereits eine Vergangenheit: Insgesamt vier Jahre war er beim FCA Coach, bevor er 2016 direkt nach Gelsenkirchen wechselte.

Baum hingegen war knapp fünf Jahre beim bayrischen Klub tätig, von Dezember 2016 bis April 2019 coachte er die erste Mannschaft.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel