Startseite

RL West
RWO: Terranova erklärt sein erneutes Trainer-Engagement

Mike Terranova will RWO in der Tabelle weiter nach oben führen.
Mike Terranova will RWO in der Tabelle weiter nach oben führen. Foto: Jörg Schimmel
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen spielt bislang eine enttäuschende Saison. Nach elf Spielen blickt RWO auf gerade einmal zehn Zähler zurück. Doch seit zwei Wochen ist der "Fußballgott" wieder am Werk. Mit Mike Terranova soll alles besser werden.

Bei Rot-Weiß Oberhausen hatte man sich die Saison 2020/2021 gänzlich anders vorgestellt. Klar: Die Verantwortlichen um Präsident Hajo Sommers und Sportchef Patrick Bauder wussten, dass es nach vier überaus erfolgreichen Jahren, in denen am Ende nur der ersehnte Aufstieg fehlte, nicht einfach werden würde.

Neuer Trainer, neue Mannschaft: Bei RWO wurde - auch aufgrund von Corona - personell umgekrempelt und auch gespart. Viele Leistungsträger wie Daniel Davari (Rot-Weiss Essen), Nico Klaß (Eintracht Braunschweig) oder Christian März (TSV Steinbach) verließen die Lindnerstraße. Auch Erfolgstrainer Mike Terranova verabschiedete sich in das RWO-Nachwuchsleistungszentrum.

Monatelang zog sich die Suche nach einem Terranova-Nachfolger. Dabei stand mit Dimitrios Pappas einer der Kandidaten - die andere Option war Helge Hohl (SV Bergisch Gladbach) - als U19-Trainer der Oberhausener in den Startlöchern. Doch die Verantwortlichen ließen "Dimi" lange warten. [article=485165]Am Ende war es eine knappe Entscheidung zugunsten des gebürtigen Griechen.[/article]

Nach nur sieben Spielen: Terranova kehrt zurück

Ob die RWO-Verantwortlichen diese letztendlich bereuen? Das wird wohl niemand mehr zugeben. Es ist aber auch müßig darüber zu sprechen, was gewesen wäre, wenn Hohl an der Lindnerstraße übernommen hätte.

Seit zwei Wochen ist Mike Terranova wieder Cheftrainer beim ehemaligen Zweitligisten. Pappas musste nach nur sieben Spielen gehen. Nur vier Punkte holte RWO unter Pappas. [article=499664]RWO-Präsident Sommers blieb keine andere Wahl, als die Reißleine zu ziehen.[/article]

Terranova über Pappas: "Er wird daraus lernen und stärker werden"

Rückblickend nimmt der alte und neue RWO-Coach Terranova seinen Kumpel Pappas in Schutz. "Ganz ehrlich: Für 'Dimi' lief alles wirklich scheiße. Erst Corona, dann die Verletztenmisere mit zum Teil zwölf Ausfällen und obendrauf auch noch fehlendes Matchglück. Es tut mir wirklich für ihn leid. Er hat auf diese Chance so lange gewartet. Aber er wird daraus lernen und stärker werden. Da bin ich mir sicher", sagt "Terra" gegenüber RevierSport.

Stärker, das will RWO auch unter Terranova werden. In den ersten vier Spielen nach dem Terranova-Kommen holte Oberhausen immerhin zwei Siege gegen Wegberg-Beeck (3:2) und Lotte (3:1). Die Spiele in Köln II (0:4) und Essen (0:3) wurden verloren. "Aber auch da waren wir nicht schlecht. Köln macht aus jeder Situation einen Treffer und in Essen kassieren wir Sonntagsschüsse. Was soll ich da den Jungs für einen Vorwurf machen? Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin von dieser Mannschaft und ihrem Potential felsenfest überzeugt", betont der Ex-Profi.

Terranova zögerte keine Sekunde

Dass Terranova keine Sekunde lang zögerte, als er von den RWO-Verantwortlichen gefragt wurde, ob er denn als Interimstrainer zur Verfügung steht, ist für den gebürtigen Italiener selbstverständlich. "RWO ist mein Verein und braucht Hilfe. Es ist doch kein Geheimnis, dass Oberhausen finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Ein neuer Cheftrainer kostet Geld, der alte Coach muss auch noch bezahlt werden. Ich werde das Ding erst einmal so lange, wie ich gebraucht werde, machen. Wie lange? Das werden wir sehen", sagt Terranova.

Die nächsten Aufgaben stehen mit dem SC Wiedenbrück (31. Oktober) und dem Bonner SC (4. November) bereits vor der Haustür. "Das sind keine einfachen Partien. Aber wir werden versuchen beide zu gewinnen, um uns da unten Luft zu verschaffen", betont Terranova, der aktuell "nur" noch auf Vincent-Louis Stenzel, Jerome Propheter, Tugrul Erat und Tanju Öztürk verzichten muss.

Deine Reaktion zum Thema

Regionalliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 1. FC Düren 30 12 8 10 52:42 10 44
8 SV Rödinghausen 30 13 5 12 41:38 3 44
9 Rot-Weiß Oberhausen 30 10 13 7 47:31 16 43
10 1. FC Köln II 30 12 7 11 45:43 2 43
11 Fortuna Düsseldorf II 29 12 5 12 44:39 5 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SC Wiedenbrück 14 6 2 6 18:19 -1 20
14 SV Lippstadt 08 15 5 4 6 22:25 -3 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15 3 9 3 20:17 3 18
16 Borussia Mönchengladbach II 15 5 2 8 21:28 -7 17
17 SSVg Velbert 15 4 4 7 13:29 -16 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Alemannia Aachen 15 10 3 2 28:17 11 33
2 SC Wiedenbrück 16 7 5 4 24:20 4 26
3 Rot-Weiß Oberhausen 15 7 4 4 27:14 13 25
4 Wuppertaler SV 15 7 3 5 28:22 6 24
5 FC Schalke 04 II 15 5 6 4 31:24 7 21

Transfers

Rot-Weiß Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen

30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
SV Rödinghausen Logo
SV Rödinghausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
FC Schalke 04 II Logo
FC Schalke 04 II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
1:1 (0:0)
32 A
1. FC Köln II Logo
1. FC Köln II
Samstag, 04.05.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiß Oberhausen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

13 197 0,4
2 8 152 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

5 269 0,3
Sven Kreyer

Sturm

5 195 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Moritz Stoppelkamp

Mittelfeld

8 152 0,5
2 4 172 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel