Startseite

RL
RWE siegt mit 2:0! Pflichtaufgabe vor Gipfeltreffen gegen BVB II gelöst

Rot-Weiss Essen ist der erste Sieg im Jahr 2021 gelungen.
Rot-Weiss Essen ist der erste Sieg im Jahr 2021 gelungen. Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat die Pflichtaufgabe gegen das Tabellenschlusslicht Bonner SC gelöst. 2:0 (1:0) wurde der BSC besiegt. Das nächste Ligaspiel für RWE hat es in sich: Borussia Dortmund II kommt zum Gipfeltreffen nach Essen.

RWE-Trainer Christian Neidhart hatte bereits im Vorfeld der Partie betont: "Ein Sieg gegen den Bonner SC ist bei unseren Ansprüchen Pflicht!" Dass es nicht einfach werden würde, wusste aber auch der 52-jährige Fußballlehrer. "Bonn befindet sich im sportlichen Überlebenskampf und dementsprechend werden sie in unserem Stadion auftreten", sagte Neidhart.

So sollte es auch sein: RWE traf auf einen lauf- und kampstarken Tabellenletzten und tat sich auch recht schwer. Zumindest in Halbzeit eins.

Engelmann erst an die Latte, dann per Handelfmeter zum 1:0

Gute 15 Minuten benötigte der Spitzenreiter, um das Geschehen zu übernehmen. Nach einer Viertelstunde hätte es auch 1:0 für Rot-Weiss Essen stehen müssen: Aber erst scheiterte Oguzhan Kefkir an Bonn-Torwart Jonas Hupe, dann traf Simon Engelmann aus fünf Metern die Latte.

Knappe zehn Minuten später war es dann so weit: Ein Bonner Verteidiger spielte im Strafraum den Ball mit der Hand und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Anders als noch beim Fehlschuss in Wiedenbrück, verwandelte Torjäger Engelmann diesmal bombensicher - 1:0 (23.).

Doch das RWE-Spiel wurde auch durch den Führungstreffer nicht souveräner. Die Essener Defensive stand nicht so gut organisiert wie gewohnt und die Bonner kamen immer wieder vor das Essener Tor, ohne wirklich gefährlich zu werden. Das Schlusslicht der Liga spielte aber mit und zeigte sich keineswegs vom 0:1-Rückstand geschockt. Mit diesem ging es dann auch in die Halbzeit.

Steigerung der Essener im zweiten Abschnitt

In Durchgang zwei erarbeitete sich RWE ein klares Chancenplus gegen die immer noch kämpferisch starken Bonner. In der 55. Minute hatten die Neidhart-Schützlinge zum Beispiel die Riesen-Doppelchance zum 2:0. Isaiah Young spielte Sandro Plechaty klasse frei, der einen Gegenspieler stehen ließ, aber gleich zweimal an Hupe scheiterte - ein überragender Reflex des Gäste-Keepers.

20 Minuten später sollte dann das erlösende 2:0 fallen: Cedric Harenbrock spielte einen Steilpass, Simon Engelmann sprintete dazwischen, umkurvte den Torwart und markiert seinen Doppelpack - Tor Nummer 20 im 22. Saisonspiel! In der 85. Minute parierte Daniel Davari noch einmal stark gegen Metin Kizil und sorgte dafür, dass er in seinem 20. Ligaspiel das zwölfte Mal den Kasten sauber hielt.

Das 2:0 gegen Bonn bedeutete auch, dass RWE seit einem Jahr (!) ohne Niederlage in Pflichtspielen ist. Das letzte Mal verlor Rot-Weiss Essen am 1. Februar 2020 im Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen mit 0:2.

Rot-Weiss Essen pausiert nach dem Bonn-Sieg nun in der Regionalliga West bis zum 6. Februar. Dann kommt um 14 Uhr Borussia Dortmund II, das am Samstag beim 1. FC Köln II 3:0 gewann und am Mittwoch mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Borussia Mönchengladbach II bis auf einen punkt an RWE herankommen kann, an die Essener Hafenstraße. Für RWE zwischen dem Spitzenspiel in der Liga noch das DFB-Pokal-Achtelfinale am 2. Februar (18.30 Uhr) gegen Bundesligist Bayer Leverkusen auf dem Programm.

Die Statistik zum Spiel:

RWE: Davari - Plechaty, Heber, Hahn, Grund - Kehl-Gomez (81. Hildebrandt) - Young (62. Endres), Harenbrock, Grote, Kefkir (72. Dorow) - Engelmann (85. Platzek). BSC: Hupe - Damaschek, Sarr, Lippert, Wiese - Bilogrevic, Schumacher, Teixeira - Monteiro (46. Kizil), Ihenacho (62. Takahara), Kaiser (80. Touloupis). Schiedsrichter: David-Markus Koy Tore: 1:0 Engelmann (23., Handelfmeter), 2:0 Engelmann (76.). Gelbe Karten: Kehl-Gomez, Davari, Endres - Kaiser, Teixeira, Schumacher.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9378","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel