Startseite

U19-Bundesliga
Nach 4:0: Elgert stolz auf seine Mentalitätsmonster

Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die A-Junioren des FC Schalke 04 siegten im Revierderby mit 4:0 beim großen Rivalen Borussia Dortmund. Trainer-Legende Norbert Elgert war begeistert vom Auftritt seiner Elf.

S04-Coach Elgert wollte nach sämtlichen Interviews endlich in die Kabine, um mit seiner Mannschaft den Derbysieg zu feiern. Aus der Schalker Kabine schallten schon lautstarke Gesänge. Diese Feierlichkeiten hatten sich die Königsblauen redlich verdient. Mit 4:0 demontierte der Gast den amtierenden Deutschen A-Junioren-Meister Borussia Dortmund und konnte einen auch in der Höhe verdienten Sieg einfahren.

Elgert war nach dem Abpfiff stolz auf die Leistung seiner jungen Truppe: „Das Auftreten des Teams war aller Ehren wert. Wir haben eine überragende Mentalität gezeigt und alles in die Waagschale geworfen“, kommentierte der 62-Jährige. Doch seine Elf überzeugte nicht nur kämpferisch, sondern zeigte auch spielerisch einen tollen Auftritt und bewies eine hohe Effektivität beim Verwerten der Torchancen. Des Weiteren stand die Verteidigung der Schalker sehr sicher und ließ den besten Angriff der A-Junioren-Bundesliga kaum zur Entfaltung kommen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8379","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Vor allem Abwehr-Chef Malick Thiaw war der Fels in der Brandung: Der Matchwinner erzielte zwei Treffer und bereitete ein weiteres Tor vor. Dazu gewann er in der Defensive nahezu jeden Zweikampf. Hervorheben wollte Elgert nach dem fulminanten Derby-Sieg aber keinen Akteur: „Die ganze Mannschaft hat das hervorragend gemacht und die taktische Marschroute gut umgesetzt. Wir haben wenig Torchancen zugelassen und ausgezeichnet verteidigt“, kommentierte der Linienchef.

Starke Defensive bei S04

Bei den Knappen sorgte aber nicht nur der Defensiv-Verbund für die nötige Stabilität: Selbst die beiden Angreifer Mehmet-Can Aydin und Matthew Hoppe scheuten keinen Zweikampf und sorgten in der Partie des Öfteren mit ihren Balleroberungen für gefährliche Angriffe. US-Stürmer Hoppe erinnerte mit seiner Mentalität an seinen Landsmann Weston McKennie, der bei der Lizenzspielerabteilung der Königsblauen aktiv ist.

Elgert freute sich über die gute Leistung seines Angreifers: „Matthew hat sein bestes Spiel seit seinem Wechsel gezeigt. Allerdings ist er immer noch nicht komplett angekommen. Wir geben ihm die nötige Zeit, um sich in einem neuen Land zurechtzufinden“, sagte die Trainer-Legende. In der kommenden Woche (27. Oktober, 11:00 Uhr) empfängt der Schalke-Nachwuchs den Tabellenzweiten Fortuna Düsseldorf.

Elgert hat Respekt vor dem Gegner: „Uns erwartet eine schwere Aufgabe gegen einen formstarken Kontrahenten.“ Mit einer ähnlichen Leistung wie im Derby ist für Schalke der vierte Liga-Sieg in Serie aber durchaus drin.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel