Startseite

Duisburg
MSV: Grlic über den Stand der Kaderplanung - kaum Hoffnung bei Ben Balla

MSV-Sportdirektor Ivica Grlic.
MSV-Sportdirektor Ivica Grlic. Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem verpassten Zweitliga-Aufstieg des MSV Duisburg bastelt Sportdirektor Ivica Grlic am Kader für eine weitere Saison in der 3. Fußball-Liga. Im Vereins-Podcast gewährt der Ex-Profi Einblick in den Stand der Dinge. 

Am kommenden Wochenende startet der MSV Duisburg in die Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Saison. Erst mit zwei Tagen Leistungsdiagnostik, ehe Coach Torsten Lieberknecht am 3. August zum ersten Mannschaftstraining bitten wird.

Dann sollen neben den 20 Profis, die noch einen Vertrag haben, auch "viele neue Gesichter" dabei sein, erklärt Duisburgs Sportdirektor Ivica Grlic im neuen Klub-Podcast "Zwischen Wedau und Westende“ im Gespräch mit Pressesprecher Martin Haltermann.

Bislang steht abgesehen von U19-Aufrücker Darius Ghindovean allerdings noch kein Neuzugang fest. Derweil sind die Abschiede von Migel-Max Schmeling (BVB U23), Matthias Rahn und Lukas Boeder (beide Ziel unbekannt) fix, Yassin Ben Balla und Connor Krempicki haben keinen Vertrag für die kommende Saison.

Auch zu dem Duo bezieht Sportdirektor Grlic Stellung. Der 44-jährige Ex-Profi im neuen Vereins-Podcast "Zwischen Wedau und Westende" über ...

... den Vorbereitungsstart Anfang August und den Transfermarkt: Wir freuen uns, dass es wieder los geht. Ich hoffe, dass wir anders als vor der letzten Saison (damals waren nur acht Profis beim Auftakt dabei, Anm. d. Red.) viele neue Gesichter beim Auftakt mit dabei haben werden und der Kader dann schon einigermaßen komplett ist. Durch die Corona-Zeit wird sich auf dem Transfermarkt einiges ziehen, man kann als Verein ein bisschen warten, denn noch ist ja nicht so viel passiert. Wenn der Markt erst einmal ins Rollen kommt, dann kann es wirklich Schlag auf Schlag gehen. Aber wir haben keinen Druck.

... die Chancen auf den Verbleib von Yassin Ben Balla: Ich kann es mir nicht vorstellen. Natürlich würden wir Yassin noch gerne für zwei, drei, vier Jahre bei uns sehen. Er hat seine Chance hier genutzt und sich bombastisch entwickelt. Da muss man auch sagen: Er hat es sich verdient, höherklassig zu spielen. Ein anderer Verein wird eine Riesen-Freude an ihm haben.

... Arne Sicker und Joshua Bitter: Sie haben noch einen Vertrag, da bin ich total entspannt. Beide haben eine tolle Entwicklung bei uns genommen. Natürlich gibt es Anfragen für sie. Sollte ein Verein kommen und uns sehr viel Geld bieten, müssen wir überlegen, was wir machen. Aber Stand heute gehe ich davon aus, dass sie beide bei uns bleiben werden. (...) Ablösesummen sind zwar wichtig für uns, aber beide sind tragende Säulen unserer Mannschaft, die schwierig zu ersetzen wären.

... Connor Krempicki: Connor hat ein Angebot von uns vorliegen, wir sind mit ihm im Austausch. Da wird in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen.

... junge Spieler wie Darius Ghindovean: Er hat sehr viel Potenzial und kann bei uns den nächsten Schritt machen, wenn er sich weiterentwickelt. So wie zum Beispiel Vincent Gembalies, der in seinem ersten Jahr nach der A-Jugend eine hervorragende Saison bei uns gespielt hat. Fehler gehören bei jungen Spielern dazu. Wichtig ist, dass die Jungs daraus lernen und wieder aufstehen. In unserem NLZ wird hervorragende Arbeit geleistet, wenn man sieht, wie viele Spieler wir in den vergangenen Saisons nach oben gebracht haben, ist das keine Selbstverständlichkeit. In den ersten zwei Wochen wird Williams (Folarin Williams, Anm. d. Red.), der jetzt aus der A-Jugend rauskommt, bei uns als Innenverteidiger mittrainieren.

... Transfer-Bedarf auf gewissen Positionen: Wir würden gerne etwas auf der Innenverteidiger- und Sechser-Position etwas machen. Wir überlegen, einen Backup für die linke Abwehrseite zu holen - das sind momentan unsere Prioritäten. Auf der rechten Außenverteidiger-Position gibt es auch Überlegungen. In der Offensive sehe ich uns gut aufgestellt, da haben wir Stand jetzt auch keine Abgänge. Ich glaube, wir haben ein gutes Fundament.

... die Rolle des MSV in der kommenden Saison: Vom Budget her stehen wir im Mittelfeld der 3. Liga. Aber davor habe ich keine Angst, weil wir ein gutes Fundament in der Mannschaft haben und die richtigen Spieler holen werden, mit denen wir trotz unseres Budgets oben angreifen beziehungsweise mitmischen können. Ich hoffe, dass die Mannschaft so anfängt wie letztes Jahr - mit erfrischendem, erfolgreichem Fußball und hoffentlich irgendwann wieder mit Zuschauern. (...) Ich denke, dass um die acht, neun, zehn Teams um den Aufstieg spielen werden. Es wird sehr schwer, aber wir wollen natürlich dabei sein.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Waldhof Mannheim 34 10 8 16 45:54 -9 38
17 Hallescher FC 34 10 5 19 48:66 -18 35
18 MSV Duisburg 34 7 9 18 33:53 -20 30
19 VfB Lübeck 34 5 12 17 28:65 -37 27
20 SC Freiburg II 34 6 6 22 31:59 -28 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Hallescher FC 17 7 3 7 26:28 -2 24
17 Arminia Bielefeld 17 5 6 6 25:23 2 21
18 MSV Duisburg 17 6 3 8 21:24 -3 21
19 VfB Lübeck 17 3 8 6 15:27 -12 17
20 SC Freiburg II 16 3 5 8 11:23 -12 14
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
18 SC Freiburg II 18 3 1 14 20:36 -16 10
19 VfB Lübeck 17 2 4 11 13:38 -25 10
20 MSV Duisburg 17 1 6 10 12:29 -17 9

Transfers

MSV Duisburg

MSV Duisburg

34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 27.04.2024 14:00 Uhr
-:- (-:-)
34 A
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Samstag, 20.04.2024 16:30 Uhr
2:0 (1:0)
36 A
VfB Lübeck Logo
VfB Lübeck
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

MSV Duisburg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

5 349 0,2
2
Sebastian Mai

Abwehr

4 404 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Niklas Kölle

Abwehr

4 206 0,4
2
Sebastian Mai

Abwehr

3 267 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Alaa Bakir

Mittelfeld

2 112 0,3
2 175 0,2
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel