Startseite

Umfrage
S04- und BVB: Über 70 Prozent sind für Geisterspiele

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Corona-Krise trifft den Fußball. Auf allen Ebenen. Auch die Fans verzichten auf ihren Sport. Im Stadion vermutlich noch lange. Doch die Bereitschaft für Geisterspiele wächst. Bei den Schalke - und den BVB-Anhängern.

Das zeigt eine Umfrage von bundesligabarometer.de. Was vor einigen Wochen undenkbar erschien, wird nun Realität. Die Fans des FC Schalke und von Borussia Dortmund sind in der Mehrheit für Geisterspiele, wenn die laufende Saison nur so beendet werden kann.

Die Frage lautete:

Würdest du Geisterspiele über einen längeren Zeitraum befürworten, wenn dadurch das Überleben deines Vereins, bzw. der Vereine ermöglicht würde? 74,3 Prozent der BVB-Fans und 76,1 Prozent der Schalker-Anhänger bejahten diese Frage. Nur 25,7 Prozent (BVB) und 23,9 Prozent (Schalke) wären gegen Geisterspiele.

Die Antworten beim Thema Geisterspiele sind zu erklären. Denn viele Fans haben offenbar Angst um ihre Vereine. Auf die Frage, ob sich die Teilnehmer der Umfrage Sorgen um die Zukunft beziehungsweise die Existenz Ihres Klubs machen würden, antworteten beim BVB zwar nur 12,8 Prozent mit Ja, beim FC Schalke aber immerhin 45,1 Prozent der Befragten. Fast jeder zweite Anhänger bangt um den Klub in Zeiten der Corona-Krise. Das wird nicht nur im Revier so sein, auch Anhänger vieler anderer Traditionsvereine dürfte in diesen Tagen Angst und Bange werden, wenn er an die Zukunft seines Vereins denkt.

Einig sind sich beide Fanlager beim Thema Gehaltsverzicht, dem sowohl die Borussen als auch die Schalker zugestimmt haben. 98,4 Prozent der Dortmunder finden den Verzicht richtig, 99,3 Prozent der Schalker ebenfalls.

Ebenfalls Einigkeit gibt es beim Thema Europameisterschaft. Die wurde von 2020 auf 2021 verschoben. 97.4 Prozent der BVB-Fans können das nachvollziehen. Noch mehr beim FC Schalke: Hier finden 99,7 Prozent die Verlegung richtig.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel