Startseite

S04
Mega Schalke-Schock in der Nachspielzeit gegen den 1. FC Köln

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Mittwoch stand für Schalke 04 das wichtige Kellerduell in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln an. Nach 90 Minuten stand es 1:2 (0:1). 

Die Ausgangslage: Der Letzte traf auf den Drittletzten. Schalke 04 gegen den 1. FC Köln. Die Königsblauen standen unter Druck, hatten fünf Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz, den die Kölner inne hatten. Ein Sieg musste her, mit einem Remis hätten vor der Partie lediglich die Kölner leben können.

Das Spiel: Die wichtigste Frage vor dem Spiel. Kann Klaas-Jan Huntelaar nach seiner Rückkehr spielen? Die Antwort. Nein. Aufgrund von Wadenproblemen musste er im Kellerduell passen. Beide Trainer änderten ihre Startaufstellungen nicht. Weder Schalke nach dem 1:3 bei Eintracht Frankfurt, noch der 1. FC Köln nach dem 0:0 gegen Hertha BSC.

Die Null sollte auch diesmal wieder stehen bei den Kölnern, die aber nach vier Minuten schon auf Torwart Timo Horn vertrauen mussten, der einen strammen Schuss von Suat Serdar parierte. Und Köln: Der FC stand sehr tief, versuchte erneut fast nur über ruhende Bälle für Gefahr sorgen zu können. Wie nach 24 Minuten, als eine Flanke von Ondrej Duda gefährlich in den Strafraum flog, S04-Keeper Ralf Fährmann aber zur Stelle war.

Zwei Minuten später hatte Amine Harit auf einmal Platz, er zog aus 18 Metern ab, aber erneut war Horn auf dem Posten. Nach der folgenden Ecke war es Mark Uth, der zum Abschluss kam, aber der ehemalige Kölner verzog aus guter Position. Wieder eine Minute später zappelte der Ball im Schalke-Netz, aber bei der Ecke war Sava Cestic zu hart gegen Fährmann zu Werke gegangen, daher zählte der Treffer von Rafael Czichos nicht.

In der 31. Minute war es wieder Czichos, wieder nach einer Ecke, diesmal zählte der Kopfballtreffer nach Vorlage von Dominick Drexler. 0:1- für Schalke wurde es nun noch schwieriger. Zumal Köln weiter kam, in der 37. Minute rettete Fährmann im direkten Duell gegen Kingsley Ehizibue. Schalke musste sich lange schütteln, dann gab es in der 45. Minute die Doppelchance. Doch Matthew Hoppe und Mark Uth scheiterten jeweils an Horn.

Nach dem Wechsel hatte Schalke Glück. Denn nach einem FC-Konter traf Ozan Kabak fast ins eigene Tor - nur der Pfosten rettete vor dem 0:2 (54.). Drei Minuten später traf Schalke zum 1:1. Köln verpasste es drei Mal zu klären, am Ende bedankte sich Hoppe für die Fehler und traf zum 1:1. Jetzt war Schalke war. Einen Schuss von Benjamin Stambouli konnte Horn noch gerade zur Ecke klären (61.).

Auch im Anschluss war Schalke dominant, versuchte es immer wieder über den starken Harit. Köln wollte das Ergebnis nur verwalten und gewann am Ende doch. Denn in der 93. Minute war es der eingewechselte Jan Thielmann, der einen Konter zum 2:1 vollenden konnte. Schalke geschockt und weiter Letzter - und jetzt kommen die Bayern.

Der Ausblick: Beim ersten Spieltag der Rückrunde empfängt der FC Schalke am Sonntag (15:30 Uhr) den Rekordmeister FC Bayern München. Der 1. FC Köln reist ebenfalls am Sonntag (18 Uhr) zur TSG Hoffenheim.

So spielen der FC Schalke und der 1. FC Köln

Schalke: Fährmann - Becker, Kabak, Nastasic (71. Boujellab), Kolasinac (71. Oczipka) - Serdar, Stambouli - Raman (71. Mascarell), Uth, Harit - Hoppe 1. FC Köln: Horn - Cestic, Bornauw, Czichos (46. Katterbach) - Ehizibue (72. Rexhbecaj), Skhiri, Hector (81. Özcan), Horn - Drexler (88. Thielmann), Duda (88. Arokodare), Wolf

Tore: 0:1 Czichos (31.), 1:1 Hoppe (57.), 1:2 Thielmann (93.)

[spm_gallery]{"gallery_id":"9373","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel