Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bundesliga
Köln ohne 5 Mann auf Schalke, letzter S04-Heimsieg 2011

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Köln befindet sich bereits früh in der Saison im Krisenmodus. Ausgerechnet jetzt muss der FC zum FC Schalke. Und das ohne fünf Spieler. 

Die Kölner hatten sich nach fünf Spieltagen nicht viel ausgerechnet. Zu straff war das Auftaktprogramm für den Aufsteiger, der gegen Bayern, den BVB, Wolfsburg, Gladbach und den Angstgegner aus Freiburg ran musste. Die drei Zähler zu diesem Zeitpunkt waren in Ordnung, mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC sollte die Saison für die Kölner so richtig Fahrt aufnehmen.

Ein klarer Fall von Denkste: Nach dem 0:4 fühlen sich die ersten Betrachter schon wieder an die schlimme Abstiegssaison 2017/erinnert, als die Geißböcke nach dem Erreichen der Europa League mit Pauken und Trompeten abstiegen.

Ausgerechnet in der Phase muss der FC zum FC Schalke. Die Königsblauen haben einen tollen Start hingelegt, zuletzt in Leipzig begeistert. Keine leichte Aufgabe für die Kölner, die zudem auf fünf Spieler verzichten müssen. Jorge Meré wurde nach der Roten Karte gegen Berlin zwei Spiele gesperrt. Dominick Drexler, Birger Verstraete, Christian Clemens und Ismail Jakobs fehlen verletzt.

Dafür können die Kölner wieder auf Rafael Czichos (nach Grippe) und Kingsley Ehizibue (nach Rotsperre) zurückgreifen. Und was die Bilanz auf Schalke angeht, gibt es größere Angstgegner für die Kölner. Von den 50 bisher in Gelsenkirchen ausgetragenen Begegnungen konnte Schalke 22 gewinnen, 14 Mal trennte man sich Unentschieden, 14 Mal gewann der Gast aus Köln.

Zuletzt trafen sich beide Teams in der letzten Saison im DFB-Pokal in Köln. Schalke gewann nach einem dramatischen Elfmeterschießen. In der Bundesliga verlor Köln keines der letzten vier Spiele auf Schalke (drei Siege, ein Remis). Den letzten Heimsieg gegen Köln feierte S04 am zweiten Spieltag der Saison 2011/12. Damals gab es einen klaren 5:1-Erfolg für die Königsblauen - Klaas-Jan Huntelaar traf drei Mal für Schalke.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel