Startseite » Fußball » Regionalliga

"Ein sensationeller Klub"
Kefkirs Familie ist schon mit dem RWE-Virus infiziert

Foto: Thorsten Tillmann
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Rot-Weiss Essen hat einen tollen Start in die Regionalliga-Saison hingelegt. Einen wesentlichen Anteil an den 13 von möglichen 15 Punkten hat auch Oguzhan Kefkir.

Der 28-jährige Flügelflitzer erzielte bereits vier Treffer in den ersten fünf Ligaspielen. Gegen Homberg schnürte er einen Doppelpack, traf gegen Rödinghausen zum Ausgleich und erzielte die Führung gegen Wattenscheid. Für den Jungen aus Wuppertal läuft es in Essen wie geschmiert.

Kefkir kam im Sommer vom KFC Uerdingen und weiß genau, welche Ambitionen RWE hat. Essen will hoch. Wie das geht, weiß der ehemalige Bochumer sehr gut. Mit Uerdingen stieg Kefkir nämlich aus der Regionalliga in die 3. Liga auf. Im Gespräch mit RevierSport verrät Kefkir, der in diesem Sommer heiratete, warum ihn die aktuelle Essener Situation an die der Uerdinger in der Aufstiegssaison erinnert.

Oguzhan Kefkir, wie ist das Leben als Ehemann? (lacht) Wunderbar. Es ist für mich und meine Frau etwas Neues. Weder sie noch ich haben vorher mit einem Partner unter einem Dach gelebt. Jetzt haben wir eine schöne, gemeinsame Wohnung. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich vom Training nach Hause fahre und weiß, dass in der Wohnung meine Frau auf mich wartet. Ehemann zu sein macht mich stolz, auch wenn mit der Heirat die Verantwortung natürlich gewachsen ist. Man lebt nicht mehr nur für sich alleine. Das ist klar.

Welche Aufgaben haben Sie daheim? Ach, ich mache eigentlich alles. Helfe dort, wo Hilfe benötigt wird. Es ist kein Problem für mich, den Staubsauer rauszuholen oder mal zu fegen und Ordnung zu halten. Ich mag es, wenn es einfach sauber und ordentlich ist.

Haben Sie Ihre Frau eigentlich schon mit dem RWE-Virus infiziert? Klar! Meine ganze Familie ist mit dem RWE-Virus infiziert. Alle sind bereits große Rot-Weiss Essen Fans. Meine Frau war sogar bei den Testspielen dabei. Meine engste Familie ist bei jedem Heimspiel vor Ort und genießt die Stimmung in Essen. Der Klub ist einfach sensationell. Da sind wir uns alle einig.

Was macht RWE so besonders? Ich habe mich bei jeder meiner Stationen wohl gefühlt. Jeder Verein ist auf seine Art und Weise besonders. Aber Rot-Weiss Essen ist dann noch einmal etwas ganz anderes. RWE ist ein paar Level höher. Das Stadion, die Fans, die Stimmung, das alles ist Wahnsinn. Ich bin einfach glücklich, dass ich bei diesem Verein spielen darf.

Und dann sind Sie nach wenigen Spieltagen schon so etwas wie ein Publikumsliebling... Ja, das habe ich natürlich auch mitbekommen. Auch meine Familie spürt das bei den Spielen und ist unheimlich stolz darauf. Ich finde, dass man immer ein gutes, offenes Verhältnis zu den Fans pflegen sollte. Denn ohne die Fans wären wir Spieler nichts. Wir brauchen sie, um unsere Leistung zu bringen, um uns zu pushen. In Essen gibt es wirklich verrückte Fans. Und das meine ich natürlich im positiven Sinne.

Der Saisonstart ähnelt einem Traumstart. Warum ist RWE so stark? Vieles hat einfach von Beginn an gepasst. Wir sitzen auch nach den Spielen zusammen mit unseren Angehörigen, reden und lachen viel. Das macht wirklich großen Spaß.

Erinnert Sie das vielleicht ein wenig an die Aufstiegssaison mit dem KFC Uerdingen? Ein bisschen schon. Da waren wir auch wie eine Familie und haben uns auf jede Trainingseinheit und jedes Spiel gefreut. In Essen ist das aktuell ähnlich.

Trainer Christian Titz hat auch keine Angst unpopuläre Entscheidungen zu treffen und Spieler wie Marcel Platzek, Marco Kehl-Gomez oder auch Sie - in Rödinghausen - auf der Bank zu lassen. Was halten Sie von solchen Entscheidungen? Der Trainer ist der Chef. Er entscheidet zum Wohle der Mannschaft. natürlich ist man als Spieler nicht begeistert und hat Wut im Bauch. Aber unser Zusammenhalt ist so groß, dass jeder dem anderen den Einsatz gönnt. Wir wollen alle Erfolg haben und wissen, dass das nur gemeinsam geht. Da darf keiner aus der Reihe tanzen.

Wie unterscheidet sich Trainer Titz zu ihren vorherigen Übungsleitern? Christian Titz hat ein ganz besonderes Gespür für uns Spieler. Er geht sehr auf jeden Charakter ein und will den Menschen kennenlernen, Vertrauen gewinnen. Das macht er sehr gut und ich finde das schon beeindruckend. So etwas kannte ich vorher nicht.

Am Sonntag steht das Derby in Oberhausen an. Wissen Sie, welch große Bedeutung dieses Spiel für die Fans besitzt? Kevin Grund hat mir das am Montag im Training mal erzählt. Er sagt, dass die Stimmung bei diesem Derby besonders sei. Das weiß ich natürlich. Es ist ein Derby und solche Spiele sind die geilsten. Wir freuen uns darauf.

Kann man in einem Derby vielleicht nochmal ein paar Prozente mehr herauskitzeln, um für die Fans zu gewinnen? Ich denke schon. Denn man hat eine große Verantwortung gegenüber den Fans. Die nehmen sich die Zeit und zahlen einiges an Geld, um ein Spiel, und in diesem Fall sogar ein Auswärtsspiel, zu sehen.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 34 16 7 11 53:47 6 55
6 1. FC Saarbrücken 34 13 15 6 56:37 19 54
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 17 5 5 7 21:24 -3 20
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
1:1 (0:1)
36 A
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
Samstag, 04.05.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 376 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 266 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel