Startseite

NR-Pokal
Halbfinale! Monheim freut sich auf großes Los

Foto: Thorsten Tillmann
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der TV Jahn Hiesfeld darf nicht weiter von der großen Fußballbühne träumen. Im Viertelfinale des RevierSport-Niederrheinpokals verloren die Mannen von Trainer Markus Kay trotz einer ansprechenden ersten Halbzeit beim 1. FC Monheim mit 1:3 (0:1) vor 130 Zuschauern im Rheinstadion.

Usseliges Novemberwetter, nasskalt, Nieselregen. Dazu gab es attraktiven Fußball, wenn überhaupt, nur in Ansätzen und vom Verlierer aus Dinslaken zu bestaunen. Doch Fußball sei ein Ergebnissport und nur das zähle, betonte Monheims Trainer Dennis Ruess nach dem Pokalsieg. Im Rheinstadion freut man sich auf ein richtig gutes Los. „Bloß nicht Homberg, alles andere nehmen wir gerne mit“, will Ruess nicht erneut ein Oberliga-Duell im Halbfinale sehen. „Ich mag Stefan Janßen sehr gut leiden, muss ihn aber nicht im Pokal wiedersehen“, so der Monheimer Trainer.

Alles andere sei ihm egal. Ob Wuppertal, RWE oder Uerdingen, am Rheindeich fiebert man dem Halbfinale entgegen. „Mehrfach Glück ist auch Können“, kramte Ruess tief im Floskelarchiv und spielte damit auf die zahlreichen Möglichkeiten der Hiesfelder in Halbzeit eins an. „Das war ehrlich etwas glücklich. Aber im zweiten Abschnitt waren wir sehr abgezockt und reif.“

Ärgerlich für die Gäste aus Hiesfeld. Die "Veilchen" standen sich erneut oftmals selbst im Weg. „Wir haben einfach die ganze Saison über die Seuche am Fuß. Mir tut es wieder einmal leid für das Team“, resümierte TV-Teammanager Thomas Drotboom die Niederlage. „Die bessere Mannschaft hat hier verloren. Schade, dass wir uns nicht einmal belohnen. In der Rückrunde müssen wir unbedingt ganz schnell die Kurve kriegen“, blickte der Funktionär direkt nach vorne. „Jetzt sollen die Jungs nach dem Spiel dennoch mal einen drauf machen und wegen mir auch einen über den Durst trinken“, will Drotboom etwas für das Teamgefüge tun. „Die können alle den Platz mit erhobenem Haupt verlassen.“

Das sah Ioannis Alexiou ähnlich. Der Abwehr-Routinier der „Veilchen“ ärgerte sich nach den 90 Minuten: „In der ersten Halbzeit waren wir ganz klar die bessere Mannschaft. Wir hatten mehr Ballbesitz und bestrafen uns wieder selbst“, schüttelte der Ex-Uerdinger den Kopf.

Fakt ist, dass Monheim im RevierSport-Niederrheinpokal überwintern darf. „Wir haben den 1. FC Monheim mit dem Sieg auf die Fußball-Landkarte am Niederrhein gesetzt“, war Ruess stolz auf sich und sein Team. Es könnte der einzige Oberligist im Halbfinale sein.

Autor: Oliver Stolz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel