Startseite

Zweitliga-Auftakt
"Haben es jetzt in der Hand": Bochum beim Herbstmeister gefordert

Foto: Udo Kreikenbohm
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Ausgerechnet beim Team der Stunde startet der VfL Bochum am Dienstag (18:30, Sky) in die Zweitliga-Restsaison: Arminia Bielefeld. Der Pott-Klub rechnet sich einiges aus - auch wenn Erinnerungen an das Hinspiel wach werden. 

Im gesamten Kalenderjahr 2019 sammelte kein Zweitligist mehr Punkte als Arminia Bielefeld (65). Zur Belohnung feierte Uwe Neuhaus' Mannschaft kurz vor Weihnachten den ersten Titel: die Herbstmeisterschaft. Und das vor den Über-Favoriten Hamburger SV und VfB Stuttgart. Die Arminia ist Überraschungsmannschaft und Team der Stunde im Bundesliga-Unterhaus zugleich. Und genau dort startet der VfL Bochum in die Restsaison.

Klar, bei den Bochumern kommen schnell Erinnerungen an das Hinspiel auf. Zur Pause stand es im Vonovia-Ruhrstadion 0:0. Allerdings mutierte die Partie zu einer Achterbahnfahrt. Bielefeld ging dank eines Doppelschlags mit 2:0 in Führung, Bochum drehte das Spiel in der Schlussphase - um in der zweiten Minute der Nachspielzeit per Eigentor das 3:3 zu kassieren. Pechvogel damals: Kapitän Anthony Losilla.

Der will es nun besser machen: "Ich hoffe, dass wir nicht so viele Tore kassieren werden am Dienstag." Am Ende zähle das Ergebnis. In Bielefeld trifft der Pott-Klub auf die zweitstärkste Offensive der Liga (35 Treffer). Fabian Klos und Andreas Voglsammer alleine bringen es zusammen auf 22 Saisontore. Das Gegenmittel? "Wir können es nur zusammen lösen", sagt Losilla.

Charaktertest für den VfL Bochum

Doch auch Bochum zeichnete sich in der laufenden Spielzeit durch Treffsicherheit in der Offensive aus, erzielte nur drei Tore weniger als Bielefeld. Und werkelte zudem in der [article=468680]zufriedenstellenden Vorbereitung[/article] an der Abwehrarbeit. Der VfL zeigte in den Testspielen eine bessere defensive Ordnung und ein aggressiveres Zweikampfverhalten.

"Das ist sehr, sehr hilfreich, um weniger Gegentore zu bekommen", sagt Trainer Thomas Reis. Der will trotz dessen die Offensive nicht vernachlässigen. Bielefeld habe es in der Hinrunde gut gemacht und stehe "zurecht da oben", fügt Reis an, aber: "Wir haben es jetzt in der Hand, zu zeigen, dass wir auch gegen solche Gegner bestehen können."

Die Vorzeichen könnten nicht besser sein: Weit über 1000 VfL-Schlachtenbummler werden es sich wohl im Bielefelder Gästeblock gemütlich machen. Immerhin besteht ja auch eine Rivalität zwischen beiden Klubs. "Auf der Alm ist es sehr, sehr schön zu spielen. Als Fußballer gibt es nichts Schöneres, das erste Spiel unter den Voraussetzungen in Bielefeld zu beginnen", sagt Reis. Und auch die Mannschaft selbst um Sechser Vitaly Janelt ist heiß: "Wir haben Bock!"

[url=/fussball/2bundesliga-1920-mannschaften-210600161-vfl-bochum.html]Hier finden Sie alle News zum VfL Bochum[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel